Ihr neues Album "ENERGIA!" erschien kürzlich bei Napalm Records. Ein bunter und hochexplosiver Mix aus Balkan Metal, Polka Rap und Estam Rock. Mit dabei sind auch Gäste wie der legendäre Wladimir Kaminer - Autor und Erfinder der "Russendisko“.
Seit 7 Jahren sind Russkaja jetzt in der Club und Festival Welt unterwegs. 300 Auftritte seit 2006 in Europa und große Bekanntheit in ihrer österreichischen Wahlheimat, und 2011 der erste Durchbruch auch in Deutschland: seitdem zwei Mal abgefeiert am Wacken Open Air, im selben Jahr Auftritte am Chiemsee Reggae, Sonnenrot Festival, World Music- und Jazzfestivals und weiteren 30 Festivals europaweit. Ein Widerspruch? Eher eine Ansage! Und so nebenbei wurden sie eingeladen Subway to Sally auf ihrer „Eisheilige Nächte Tour“ zu Weihnachten 2012 zu begleiten und dort in den großen Hallen in Deutschland zu spielen. Die famose Turbopolka-Combo kennt man in Österreich vor allem aus der legendären und erfolgreichen Late Night Show: „Willkommen Österreich“, die von den selbst zum Kult gewordenen und großartigen Grissemann & Stermann moderiert wird und die auch in einem der Videos der Band mitspielen.
Mit sinisterer auslandsrussischer Propaganda staatlichen Kulturvertretern die Zornesröte ins Gesicht treiben. Das gefällt den Herrschaften. Bei Russkaja ähneln Kasatchok einer zünftigen Prügelei, Blechblas-Fraktion einer Kalaschnikow und Bühnengewänder einer Mischung aus Dschingis Khan und Roter Armee samt Grüßen vom Zaren. Wie Du richtig sagst: „Za Zdorowje!“
(Quelle: salzburg24)