Sportwelt

Arsenal als Tabellenführer in zweite Saisonhälfte

Zu Neujahr geht es weiter, noch ist Arsenal vorne
Veröffentlicht: 31. Dezember 2013 11:05 Uhr
Keine Zeit zum Silvesterfeiern haben die Fußball-Profis in England. Die Premier League startet gleich am Neujahrstag mit einem vollen Programm ins Jahr 2014. Arsenal geht als überraschender Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte, die "Kanoniere" empfangen am Mittwoch Cardiff. Den Anfang macht um 12:45 Uhr Ortszeit Verfolger Manchester City mit dem Gastspiel in Swansea.

Dass Arsenal dem Jahreswechsel an der Spitze begeht, hatten die Experten der Mannschaft von Trainer Arsene Wenger nicht zugetraut. "Knappe, kaum verdiente Siege sind eigentlich nicht Arsene Wengers Markenzeichen, aber dieser lieferte eine wichtige Botschaft an Manchester City und Co.", schrieb der "Guardian" am Montag nach dem 1:0 in Newcastle.

Zum ersten Mal seit 2005 greifen die Gunners nach einem Titel und werden von der Konkurrenz wieder ernst genommen. Nur dreimal verpasste der Club, der am ersten Spieltag des neuen Jahres Tabellenführer war, in den vergangenen zehn Saisonen den Titel.

Allerdings liegt die Spitze eng zusammen. Arsenal führt einen Punkt vor Manchester City und zwei vor Chelsea, selbst der Tabellenachte Newcastle liegt nur neun Zähler zurück. Wie eng das Rennen um Titel und Champions-League-Plätze ist, musste Liverpool erfahren. Die Reds hatten als Spitzenreiter Weihnachten gefeiert, zwei Spiele später sind sie nur noch Fünfter.

Aston Villa mit Österreichs Teamstürmer Andreas Weimann hofft nach dem enttäuschenden Jahresausklang mit nur einem Punkt aus fünf Spielen auf einen besseren Start ins neue Jahr. Der Club aus dem Birminghamer Stadtteil Aston ist bei Schlusslicht Sunderland zu Gast. Marko Arnautovic steht Stoke City im Heimspiel gegen Everton nach seiner überstandenen Erkrankung wieder zur Verfügung.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

03.02.2022
Zwangspause

Buchinger erneut verletzt out

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken