Sportwelt

Carlo Janka droht längere Zwangspause

Der Schweizer muss auf sein Comeback weiter warten
Veröffentlicht: 28. Oktober 2015 11:15 Uhr
Ski-Star Carlo Janka droht eine längere Wettkampfpause als befürchtet. Die Ursache der Rückenprobleme beim 29-jährigen Schweizer seien nicht muskulärer Natur, sondern auf einen Ermüdungsbruch eines Wirbels im unteren Lendenbereich zurückzuführen. Laut "Blick" sei bei einer MRI-Untersuchung festgestellt worden, dass Janka einen Ermüdungsbruch eines unteren Lendenwirbels erlitten habe.

Die kleinen Risse im Knochen seien auf normalen Röntgenbildern nicht zu sehen. Noch diese Woche wolle Janka mit den Ärzten das weitere Vorgehen besprechen. Den Riesentorlauf in Sölden am vergangenen Sonntag hatte Janka ausgelassen, weil er "die positive Entwicklung" seiner Rückenschmerzen nicht aufs Spiel setzen und sich auf die ersten Speed-Rennen Ende November in Lake Louise und Anfang Dezember in Beaver Creek konzentrieren wollte. Nun scheint der Übersee-Trip ernsthaft gefährdet zu sein.

Ein Ermüdungsbruch eines Lendenwirbels muss zwar in der Regel nicht operativ behandelt werden, aber der Heilungsverlauf braucht normalerweise mindestens sechs Wochen. Das würde bedeuten, dass Janka in dieser Zeit auch nicht - oder nur sehr reduziert - trainieren kann. Wann der Riesentorlauf-Weltmeister (2009) und -Olympiasieger (2010) sowie Weltcup-Gesamtsieger (2010) auf die Skipisten zurückkehren wird, ist damit offen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

12.02.2017
Sportwelt

Reichelt nach WM-Abfahrt bitter enttäuscht

Von SALZBURG24 (Florian Gann)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken