Die Austria wird bei der Auslosung als Debütant im vierten und letzten Lostopf landen. Eine sogenannte "Hammergruppe" ist den Violetten damit so gut wie sicher. Eine Konstellation mit Titelverteidiger Bayern München, Atletico Madrid und Juventus Turin wäre genauso möglich wie ein Pool mit dem FC Barcelona, Paris Saint Germain und Borussia Dortmund.
Top-Gegner für Austria Wien
Dortmund, das im vergangenen Mai erst im Finale an den Bayern gescheitert war, findet sich nämlich überraschend nur im dritten Topf wieder. Eine "leichtere" bzw. von den Namen eher unattraktivere Gruppe könnte der Austria zum Beispiel mit dem FC Porto, ZSKA Moskau und Olympiakos Piräus zugelost werden. Veränderungen in der aktuellen Topfeinteilung könnten sich aber noch durch den Ausgang der Play-off-Partien am Dienstag und Mittwoch ergeben.
Auch Alaba und Fuchs dabei
Österreichische Beteiligung in der Königsklasse gibt es neben der Austria auch mit David Alaba, der für den amtierenden CL-Sieger Bayern München spielt und Christian Fuchs, der sich mit Schalke 04 für die Gruppenphase qualifizierte.
Vorläufige Setzliste für die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase (durch die Ergebnisse der Play-off-Paarungen können sich noch Änderungen ergeben):
Topf 1: Bayern München (Titelverteidiger/David Alaba), FC Barcelona, Chelsea, Real Madrid, Manchester United, FC Porto, Benfica Lissabon, Arsenal/Fenerbahce Istanbul
Topf 2: Atetico Madrid, Schachtar Donezk, Olympique Marseille, ZSKA Moskau, Paris Saint-Germain, AC Milan, Schalke 04 (Christian Fuchs), Real Sociedad
Topf 3: Juventus Turin, Manchester City, Ajax Amsterdam, Galatasaray Istanbul, Borussia Dortmund, Olympiakos Piräus, FC Basel, Zenit St. Petersburg
Topf 4: Bayer Leverkusen, FC Kopenhagen, Napoli, Anderlecht, Celtic Glasgow, Steaua Bukarest, Viktoria Pilsen, Austria Wien
Teams aus dem gleichen Land können in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen
(Quelle: salzburg24)