Die Entscheidung bei den Damen fällt am Sonntag. Die als Nummer zwei gesetzten Schwestern Stefanie und Doris Schwaiger treffen bei ihrem "Abschiedsturnier" dabei im Halbfinale auf die Finninnen Emilia und Erika Nyström.
Im Viertelfinale besiegten die Niederösterreicherinnen am Samstag die Niederländerinnen Madelein Meppelink/Marleen van Iersel mit 2:0 und sind damit erst wieder am Sonntag im Einsatz. Doris Schwaiger hatte am Freitag bekanntgegeben, dass sie nach dem Turnier ihre Karriere beenden werde. "Es ist ein Genuss hier zu spielen. Bei der Stimmung ist alles drinnen", sagte die 29-Jährige nach dem Spiel.
Nicht mehr dabei sind hingegen die Wildcard-Teams Tobias Winter/Lorenz Petutschnig, die gegen die Italiener Andrea Tomatis/Alex Ranghieri verloren, sowie Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig, die sich Riikka Lehtonen/Taru Lahti aus Finnland geschlagen geben mussten. Beide ÖVV-Teams belegten Rang sieben.
Im russischen Anapa hat das deutsche Duo Victoria Bieneck und Julia Großner das Turnier gewonnen und damit seinen ersten Sieg auf der World Tour gefeiert. Im Finale setzten sich die Berlinerinnen gegen die Russinnen Jekaterina Syrzewa/Walentina Moissejewa 2:0 (20,19) durch.
(Quelle: salzburg24)