Der Leiter des unionLAB der SPORTUNION Salzburg Roman Jahoda unterstützte schon bisher Physiotherapeut Josef Leberer beim Training mit Kamui Kobayashi. Nun wird auch Sauber-Pilot Esteban Gutierrez für die Königsklasse fit gemacht.
Salzburger Trainer für Formel 1-Fahrer
Vom 31.03.13 bis zum 13.04.13 wird Jahoda in Tokyo Josef Leberer beim Training mit Esteban Gutierrez zur Seite stehen. Schwerpunkte in dieser Zeit werden das ComplexCore Training – ein spezielles Rumpftraining entwickelt von Roman Jahoda – funktionelle Kräftigung, Koordination und Ausdauertraining sein. Die hohen Belastungen, denen ein Fahrer während eines Rennens ausgesetzt ist, müssen durch eine möglichst gute Stabilität im Becken, Rumpf und speziell Nacken kompensiert werden. Durch die vielen Reize, die auf den F1-Piloten einwirken, aber auch durch fortschreitende Ermüdung während eines Rennens, kommt der körperlichen Fitness und Stabilität eine besonders hohe Bedeutung zu.
F1-Pilot trainiert bald in Salzburg
„Wir hatten dieses Jahr schon zwei Trainingsblöcke in Innsbruck mit diversen Austestungen und Trainingsplananpassungen. Geplant sind nach Tokyo noch weitere ein bis zwei Trainingsblöcke dieses Jahr, eines davon möglicherweise sogar in Salzburg. Esteban ist ein sehr netter junger Mann und ein motivierter und ehrgeiziger Athlet. Durch unsere Unterstützung können wir hoffentlich zu vielen Erfolgen beitragen!“, so Jahoda.
(Quelle: salzburg24)