Sensation

Tischtennis: Polcanova hat WM-Medaille fix

Veröffentlicht: 23. Mai 2025 13:27 Uhr
Sensation für Österreich! Sofia Polcanova hat bei der Tischtennis-WM in Doha die erste Medaille seit 2003 für Österreich fix in der Tasche.

Sofia Polcanova hat am Freitag bei der Tischtennis-WM in Doha mit der Rumänin Bernadette Szöcs das Halbfinale im Frauen-Doppelbewerb erreicht und damit eine Medaille fixiert. Das Duo besiegte in der Runde der letzten vier die deutsche Paarung Wan Yuan/Sabine Winter 3:1 (7,8,-4,10). Gegnerinnen um den Finaleinzug sind die Südkoreanerinnen Shin Yubin/Ryu Hanna. Es ist die erste WM-Medaille für den österreichischen Verband seit dem Titel von Werner Schlager 2003.

 Der vierte Matchball zum 12:10 brachte Polcanova/Szöcs den Erfolg. "Wir profitierten auch davon, dass die unerfahrene Wan Yuan sichtlich nervöser war als alle anderen. Im zweiten Heat nahm Teamchef Zhang Jie ein entscheidendes Time-Out nach einem verschlagenen Sitzer von Sonia (Spitzname von Polcanova/Anm.). Die 2:0-Führung war das vorentscheidende Guthaben", wird ÖTTV-Delegationschef Jarek Kolodziejczyk in einer Aussendung zitiert.

"Die Reise ist noch nicht zu Ende. Das Duo ist noch nicht satt und hat auch am Samstag gegen die Koreanerinnen Chancen", fügte er weiters an. Auch ÖTTV-Vizepräsidentin Liu Jia stimmte in den Jubelchor ein. "Sensationell, Österreichs Tischtennis-Familie freut sich mit Sonia über den Medaillengewinn."

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken