Sportwelt

Federspiel holte Gesamtsieg im Eliminator-Weltcup

Veröffentlicht: 12. September 2013 21:38 Uhr
Daniel Federspiel hat am Donnerstag den Gesamtsieg im erstmals ausgetragenen Eliminator-Weltcup der Mountainbiker geholt. Beim Weltcup-Finale in Hafjell/Norwegen sicherte sich der Tiroler die Trophäe schon vor der finalen Entscheidung. Federspiel verbuchte am Donnerstag bereits mit seinem Achtelfinal-Sieg die nötigen Punkte.

"Es war eine tolle Saison. Ich habe fast alles erreicht, was ich mir im vergangenen Winter nur erträumt habe. Ich bin rundherum zufrieden", sagte Federspiel, der zuvor schon den Titel bei der EM sowie den Vize-Titel bei der WM geholt hatte.

Der Eliminator-Weltcup wurde zum ersten Mal ausgetragen. Federspiel benötigte im letzten Rennen nur mehr einen Punkt, den er sich bereits mit seinem Achtelfinalsieg holte. Mit einem Sieg im Viertelfinale sowie einem zweiten Rang im Semifinale zog der 26-Jährige ins Finale ein, in dem es allerdings nur den vierten Platz gab, da er nach einem Fast-Sturz im Halbfinale nicht mehr das nötige Risiko einging.

"Der Druck, diesen einen Punkt zu machen, war schon groß. Im Eliminator kann immer etwas passieren", sagte Federspiel. Nach dem Achtelfinale sei er richtig befreit gewesen. "Es war ein riesiger Spaß, noch einmal richtig Gas zu geben", ergänzte der Ötztal-Scott-Racing-Fahrer. Federspiel gewann diese Saison die Bewerbe in Albstadt (GER) und Val di Sole (ITA), in Nove Mesto (CZE) gab es Rang fünf, in Andorra Platz sechs.

Den nicht-olympischen Eliminator-Weltcup wird es auch 2014 geben. "Das freut mich unglaublich, denn ich glaube, dass die Eliminator-Sprints ein Format für die Zukunft des Mountainbike-Sports sind", sagte Federspiel. Der Eliminator-Bewerb ist ein zu viert im K.o.-Modus ausgetragenes Ausscheidungsrennen auf kurzen Cross-Country-(Stadt)Kursen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken