Nach 2:37 von großer Hitze geplagten Stunden scheint der Weg endgültig frei zu sein für Titelverteidigerin Serena Williams. "Ich kann das Gefühl nicht beschreiben. Es ist wunderbar. Es ist ein unglaubliches Gefühl, gegen einen Champion wie Maria zu gewinnen", sagte die als Nummer zehn gesetzte Wozniacki, während die Stadionregie im Arthur-Ashe-Stadium "Sweet Caroline" einspielte.
Wegen der Hitze hatten die beiden nach Satz zwei eine längere Pause in Anspruch genommen. Scharapowa wurde verwarnt, weil sie diese Auszeit zu lange ausgedehnt hatte.
Die 24-Jährige Wozniacki trifft im Viertelfinale auf Sara Errani. Die Italienerin hatte davor den Lauf der kroatischen Qualifikantin Mariana Lucic-Baroni im Achtelfinale mit 6:3,2:6,6:0 beendet. Vor der als Nummer 5 gesetzten Scharapowa waren bereits Simona Halep (ROM-2), Petra Kvitova (CZE-3), Agnieszka Radwanska (POL-4), Angelique Kerber (GER-6) und Ana Ivanovic (SRB-8) vorzeitig ausgeschieden.
Ausgeschieden ist Doppel-Spezialist Alexander Peya schon in Runde zwei des Mixed-Bewerbs, obwohl er zusammen mit seiner tschechischen Partnerin Andrea Hlavackova als Nummer zwei gesetzt war. Gegen das ungesetzte US-Duo Taylor Townsend/Donald Young setzte es ein glattes 3:6,3:6. Für Philipp Oswald war an der Seite des Spaniers Guillermo Garcia Lopez nach einem 6:4,3:6,4:6 gegen Eric Butorac/Raven Klaasen (USA/RSA-12) in Runde drei des Herren-Doppelbewerbs Endstation.
Erfolgreich ist Lucas Miedler in das Junioren-Einzel gestartet. Der 18-jährige Niederösterreicher setzte sich am Sonntag in Runde eins gegen den als Nummer elf gesetzten Japaner Jumpei Yamasaki mit 7:6(1),6:4 durch.
(Quelle: salzburg24)