Titelverteidiger Hard startet mit 15 Zählern nur knapp vor den Fivers (14) sowie West Wien und Bregenz (je 13). Krems ist mit 10 Punkten vergleichsweise weit hinten. West Wien, das wieder als ernsthafter Titelkandidat gilt, brach Ende November den zehn Jahre andauernden Fluch in der Hollgasse und peilt einen neuerlichen Sieg in der Fivers-Heimhalle an. "Nach dem guten Grunddurchgang gehen wir zuversichtlich in das erste Spiel bei den Fivers", meinte West-Wien-Spieler und -Manager Konrad Wilczynski.
Für Fivers-Coach Peter Eckl gibt es "nach den vielen Spielen im November und Dezember keine Überraschungen mehr". West Wien behielt da in beiden Begegnungen - das später wiederholte 28:28-Remis vom 19. Oktober nicht eingerechnet - die Oberhand. In der Meisterschaft warten Ziura und Co. also noch auf einen Sieg. Lediglich im Cup-Achtelfinale konnten sich die Fivers mit dem 27:24 revanchieren.
Ebenfalls am Samstag (19.00) verteidigt Hard im Heimspiel gegen Krems Platz eins, für Bregenz startet die zweite Meisterschaftsphase erst eine Woche später mit dem Derby gegen Hard. Im unteren Play-off, wo es um drei Viertelfinalplätze sowie gegen den Fixabstieg geht, lauten die Paarungen Ferlach - Leoben und Linz - Bärnbach/Köflach (beide 19.00).
Am Dienstag dann ist erstmals das ÖHB-94er-Juniorennationalteam im Einsatz, gastiert im unteren Play-off in Schwaz. Anlässlich der Vorbereitung auf die Heim-EM im Sommer in Oberösterreich ist die von Roland Marouschek betreute Truppe sowohl im oberen als auch unteren Play-off eingebunden und wird von jedem der zehn Teams empfangen.
(Quelle: salzburg24)