Nach einem 3:1 Auftaktsieg gegen den Rumänen Ipate Inout kommt es zum Duell mit dem Französischen Favoriten Garin Marvin. In einem dramatischen Fight siegte Pokorny mit 5:4 und steht in der dritten Runde, in der er auf den Überraschungsmann Thomas Jordan aus England trifft. Der Österreicher musste sich mit 1:4 geschlagen geben, der Engländer steht somit im Finale.
Pokorny: Kampf um Bronze
Dennoch lebt der Medaillentraum für Pokorny weiter: In der Trostrunde kämpfte der Schützling von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner den Deutschen Ricardo Giegler in einem knappen Kampf mit 4:3 nieder. Am Samstag geht es ab 15:25 Uuhr nun gegen den Ungarn Tadissi Yves um den begehrten dritten Platz.
Buchinger geht leer aus
Diesmal ohne Einzel-Medaille blieb die EM-Zweite von Budapest 2013: Alisa Buchinger musste sich in Tampere mit Platz sieben begnügen. Nach einem 2:0 Auftakt gegen die Finnin Abat Ayse verlor Buchinger nach 0:0 durch Kampfrichterentscheidung gegen die Türkin Coban Merve. Die Trostrunde ging gegen die Italienerin Zuanon Chiara 1:3 verloren und der Traum einer Medaille war zerplatzt.
Nathalie Reiter verlor in Runde 1 gegen die spätere Finalistin Ait Ibrahim Nedege 0:1. In der Trostrunde war nach dem ersten Kampf gegen die Kroatin Celan Bujas, der mit 1:2 verloren ging, das Turnier bereits vorbei. Thomas Kaserer schied in Runde zwei der Gewichtsklasse -75kg gegen den Slovaken Lieskovsky aus.
(Quelle: salzburg24)