Sportwelt

Kofler kehrt in Zakopane in ÖSV-Team zurück

Andreas Kofler für das Team in Polen nominiert
Veröffentlicht: 20. Jänner 2016 13:47 Uhr
Andreas Kofler kehrt bei den Skisprung-Bewerben am Wochenende in Zakopane in das ÖSV-Weltcupteam zurück. Der Ex-Tourneesieger, der zuletzt die zwei Heimbewerbe dieser Serie nur im nationalen Kontingent bestritten hatte, wurde von Cheftrainer Heinz Kuttin in das Aufgebot für den Team- und Einzelbewerb in Polen nominiert. Der 31-jährige Kofler war in Zakopane schon Zweiter (2011) und Dritter (2012).

Mit dem Tourbus treten am Donnerstagabend Michael Hayböck, Stefan Kraft, Manuel Fettner, Manuel Poppinger und Philipp Aschenwald sowie Thomas Hofer und Kofler die mehr als zehnstündige Reise an. Dank guter Ergebnisse im Kontinentalcup (Hofer gelangen zwei Siege) umfasst das ÖSV-Kontingent in dieser Weltcup-Periode nun sieben statt zuletzt fünf Athleten.

Für die Teilnehmer an der Skiflug-WM war die Pause nach den Belastungen der vergangenen Wochen nur kurz. Sie schoben auch noch ein Sprungtraining ein, um sich nach dem Kulm wieder auf kleinere Schanzen einzustimmen.

Der Deutsche Severin Freund fehlt in Polen wegen akuter Rückenprobleme, die ihn seit seinem Sturz bei der Vierschanzen-Tournee in Innsbruck plagen. Zu Wochenbeginn wurde ein leichter Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule diagnostiziert, der konservativ behandelt wird. Wann der 27-jährige Weltmeister zurückkehren kann, ist offen. "Ich weiß aus der Vergangenheit, wie schwer es ist, den Heilungsprozess zeitlich zu prognostizieren", sagte Freund. "Grundsätzlich bin ich aber gut in Form und zuversichtlich, schon bald wieder Weltcups zu springen."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken