Sportwelt

ÖFB-Frauen rückten in Weltrangliste auf Platz 20 vor

Tolles Abschneiden bei der EM ließ Österreicherinnen vorrücken
Veröffentlicht: 01. September 2017 11:15 Uhr
In der aktuellen FIFA-Weltrangliste hat sich Österreichs Fußball-Frauen-Nationalteam nicht zuletzt dank des Abschneidens bei der EM in den Niederlanden um vier Plätze auf Rang 20 verbessert. Der Halbfinal-Einzug bei dem Turnier brachte dem Team von Chefcoach Dominik Thalhammer 73 Punkte ein, damit hält die ÖFB-Auswahl bei 1.819 Zählern. In der UEFA-Wertung belegt Österreich den elften Rang.

Die aktuelle Position ist die höchste des ÖFB seit Einführung des Rankings für Frauen-Nationalteams im Jahr 2003. Gestartet war Österreich damals unter Trainer Ernst Weber auf Platz 48. An der Spitze liegen unangefochten die USA mit 2.104 Punkten vor Deutschland (2.077). Neuer Dritter ist England mit 2.037 Punkten, das Frankreich (2.030) auf Rang vier verdrängt hat. Europameister Niederlande verbesserte sich vom 12. auf den siebenten Platz.

Steiner übernimmt Funktionen bei ÖFB-Frauen

Michael Steiner hat mit 1. September die vakante Position des sportlichen Leiters des Nationalen Zentrums für Frauenfußball in St. Pölten übernommen. Zudem fungiert der 43-Jährige künftig als Teamchef des U19 Frauen-Nationalteams. Der Salzburger hatte zuvor u.a. die Rapid-Amateure oder die Männer des SKN St. Pölten betreut.

Das Nationale Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten ist das Elite-Ausbildungszentrum des heimischen Frauenfußballs. Die größten heimischen Talente erhalten hier sowohl eine schulische als auf fußballerische Ausbildung. Bereits neun Absolventinnen bzw. Schülerinnen der 2011 gegründeten Akademie standen im Kader des Frauen-Nationalteams bei der diesjährigen Europameisterschaft in den Niederlanden, bei der Österreich das Halbfinale erreichte.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

04.08.2017
Sportwelt

Nach Aus im Halbfinale: ÖFB zieht Bilanz

Von Thomas Pfeifer
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken