Sportwelt

ÖFB startet Schweden-Countdown mit Rumpftruppe

Viel Arbeit wartet auf Marcel Koller
Veröffentlicht: 28. Mai 2013 12:48 Uhr
Österreichs Fußball-Nationalteam startet den Countdown für den Schlager der Fußball-WM-Qualifikation am 7. Juni gegen Schweden. Die ÖFB-Kicker ziehen am Dienstagabend ins Teamquartier in Stegersbach ein. Allerdings werden im Südburgenland noch zahlreiche Akteure absent sein - allen voran Champions-League-Sieger David Alaba, aber auch Martin Harnik, Aleksandar Dragovic sowie die Austria-Spieler.

Am Mittwoch bittet Teamchef Marcel Koller um 10.00 Uhr zur ersten Trainingseinheit. Alaba und Harnik fehlen, da sie am Samstag in Berlin mit Bayern München bzw. dem VfB Stuttgart das deutsche Cup-Finale bestreiten. Dragovic ist mit dem FC Basel noch im Liga-Einsatz. Schalke-Legionär und ÖFB-Captain Christian Fuchs ist ab Donnerstag in Stegersbach dabei.

Auch die Teamkicker von Österreichs Meister Austria rücken erst später in Stegersbach ein. Heinz Lindner, Manuel Ortlechner, Markus Suttner und Philipp Hosiner bestreiten am Donnerstag in Wien mit den Violetten das ÖFB-Cupfinale gegen Pasching.

Für die ÖFB-Kicker, die im Südburgenland von U19-Teamspieler Marcel Sabitzer verstärkt werden, stehen in Stegersbach bis Samstag insgesamt sechs Trainingseinheiten auf dem Programm. Von Samstagnachmittag bis Sonntagabend hat die ÖFB-Auswahl frei, danach versammelt Koller das gesamte Aufgebot, also auch Alaba und Co., in Wien zur finalen Vorbereitung. Dort folgen von Montag bis Donnerstag sieben weitere Einheiten, die Partie gegen die Schweden wird dann am Freitag um 20.45 Uhr im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion stattfinden.

In der Gruppe C der WM-Quali eilt Deutschland mit 16 Punkten aus 6 Spielen scheinbar unaufhaltsam Richtung Platz eins und direkter Quali für Brasilien 2014. Um den zweiten Platz hat sich ein spannender Dreikampf entwickelt. Österreich, Schweden und Irland weisen jeweils 8 Punkte auf, allerdings haben die Schweden ein Match weniger ausgetragen. Die acht besten Gruppenzweiten der neun Pools spielen dann im Play-off um die vier verbleibenden Startplätze Europas.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken