Sportwelt

Olympia-Medaillen für Sotschi 2014 präsentiert

Goldmedaille mit landestypischen Motiven
Veröffentlicht: 30. Mai 2013 13:38 Uhr
Die Medaillen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi sind am Donnerstag in St. Petersburg der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die wertvollen Stücke haben einen Einsatz aus Polykarbonat-Glas, in den landestypische Motive aus verschiedenen Regionen Russlands eingraviert sind. Insgesamt 1.300 Medaillen wurden gefertigt, drei Kilogramm Gold wurden dabei verarbeitet.

"Hoffentlich können wir die Goldenen in Russland behalten. Die Silbernen und Bronzenen können an andere Länder gehen", sagte Dmitri Tschernischenko, der Chef des Organisationskomitees.

Je nach Farbe wiegt ein Edelmetall zwischen 460 und 531 Gramm. Die Herstellung jeder Medaille dauerte 18 Stunden. Auf der Vorderseite sind die olympischen Ringe abgebildet, auf der Rückseite das Logo der Spiele sowie der Name des Wettkampfes. Die Olympischen Spiele beginnen am 7. Februar, die Paralympics am 7. März.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

29.08.2024
Klickt euch durch die Bilder

Paralympics mit großem Fest in Paris eröffnet

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken