Das Hauptfeld mit dem australischen Spitzenreiter Richie Porte (Sky) erreichte auf dem sechsten Tagesabschnitt rund zwei Minuten hinter der Spitzengruppe das Ziel. Der Gesamtdritte Alberto Contador kam innerhalb der letzten drei Kilometer zu Sturz, wurde aber zeitgleich mit dem Feld gewertet. Porte liegt damit weiterhin fünf Sekunden vor dem Italiener Domenico Pozzovivo und sieben Sekunden vor dem Spanier Contador voran.
Preidler hat als 73. mehr als 40 Minuten Rückstand. Staatsmeister Riccardo Zoidl, am vorletzten Tag 63., rangiert rund vier Minuten hinter Porte an der 19. Stelle. Die Rundfahrt geht am Sonntag mit einer Etappe auf einem Rundkurs in Barcelona zu Ende.
Contador erlitt bei seinem Sturz Abschürfungen auf der linken Körperseite am Ober- und Unterschenkel sowie am Knie und am Arm. Der Ex-Tour-de-France-Sieger wird die Schlussetappe aber voraussichtlich trotzdem in Angriff nehmen. Contador habe sich oberflächliche Wunden zugezogen und leide an Rückenschmerzen, werde nach derzeitigem Stand aber aufs Rad steigen, so sein Sportlicher Leiter Steven de Jongh.
(Quelle: salzburg24)