Sportwelt

Rapid holte Stürmer Berisha von Greuther Fürth

Veton Berisha (links) stürmt künftig für Rapid
Veröffentlicht: 31. August 2017 18:49 Uhr
Rapid Wien hat seinen Wunschstürmer bekommen. Der Fußball-Rekordmeister gab am letzten Tag der Sommerübertrittszeit die Verpflichtung von Veton Berisha bekannt. Er ist der jüngere Bruder von Salzburg-Mittelfeldspieler Valon Berisha. Der 23-jährige Norweger kommt vom deutschen Zweitligisten Greuther Fürth und erhält einen Vertrag bis Sommer 2020. Die Ablösesumme liegt laut Rapid-Sportdirektor Fredy Bickel "im untersten siebenstelligen Bereich".

Der viermalige norwegische Internationale ist der jüngere Bruder von Salzburg-Mittelfeldspieler Valon Berisha. Der Angreifer war 2015 nach Fürth gewechselt, sein Vertrag wäre noch ein Jahr gelaufen. "Er war zuoberst auf unserer Liste", erklärte Bickel der APA. "Wir mussten aber auch andere Optionen haben. Es waren nicht so einfache Verhandlungen." Für Berisha hätte laut Bickel neben dessen Alter und seiner Schnelligkeit auch dessen Mentalität gesprochen - diesbezüglich sei er sich mit seinem Bruder nicht unähnlich. "Beide bringen gute Emotionen für die Mannschaft", meinte Bickel, der auch die Vielseitigkeit des Neuankömmlings schätzt. "Er ist klar ein zentraler Stürmer. Er selbst bevorzugt es, ganz vorne zu spielen - alleine oder zu zweit. Er kann aber auch über die Seite kommen."

Berisha erhält Rückennummer 9

In 68 Pflichtspielen für Fürth hat Berisha zwölf Tore erzielt. "Natürlich waren die Scorerpunkte auch Thema", sagte Bickel. "Wenn man ihn genauer verfolgt, weiß man aber, wie viel er für die Mannschaft arbeitet." Der Schweizer hob das Laufpensum und die Fähigkeit, Löcher für die Mitspieler zu reißen, hervor. "Dann kann ich gut damit leben, wenn die Quote vielleicht nicht ganz so hoch ist." Berisha wird bei Rapid die Nummer neun erhalten, die einst schon "Goleador" Hans Krankl getragen hat. Der Norweger wird am Freitag (9.30 Uhr) ins Mannschaftstraining einsteigen. "Der Verein und die Fans sind mir natürlich mehr als nur ein Begriff, und darum will ich hier alles hineinwerfen, um gleich voll mitziehen zu können", sagte der Neuzugang, von dem Trainer Goran Djuricin erwartet "neue Aspekte" in die Mannschaft einzubringen.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

03.08.2021
"Das ist verrückt"

Warholm pulverisiert Hürden-Weltrekord

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken