Tennis-Superstar Roger Federer ist seit einigen Jahren das Gesicht des Sportschuhherstellers "On". Der Schweizer besitzt auch Anteile der Firma. Das Konsumenten-Magazin "K Tipp" hat das Unternehmen nun unter die Lupe genommen und erhebt schwere Vorwürfe gegen den Basler.
Sneaker von On kosten zehnfaches von Einkaufspreis
Grund dafür sei die extreme Preisspanne zwischen Herstellungs- und Verkaufskosten. Denn nach Recherchen von "K Tipp" soll On im Billiglohnland Vietnam für rund 21 Euro produzieren und dem Endkunden in der Schweiz das Paar Schuhe für 232 Euro anbieten. Konkret gehe es unter anderem um das Modell "Cloudsurfer". "On zahlt dem Hersteller also am wenigsten und verlangt vom Kunden am meisten", zieht das Verbraucher-Magazin ein vernichtendes Resümee seiner Recherchen. Auch das Modell "Roger Advantage" kostet rund das Zehnfache des Einkaufspreises im Vietnam.
Federer schweigt zu Vorwürfen
Auch renommierte Zeitungen wie die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) und "Le Monde" aus Frankreich kritisieren Federer scharf. Die "NZZ" zitiert den Bericht von K Tipp mit "Es nützt wenig, Werte, Menschenrechte und sozialen Impact zu betonen, wenn die vietnamesische Näherin nichts davon spürt."
Die französischen Kolleg:innen der "Le Monde" schreiben sogar von einer "ungewöhnlichen finanziellen Gier" Federers, der sich selbst zu den Vorwürfen noch nicht äußerte.
(Quelle: salzburg24)