"Naby Keita ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der sehr gut zu unserem Anforderungsprofil und unserer Philosophie passt. Er gehörte in der abgelaufenen Saison zu den besten Mittelfeldspielern der zweiten französischen Liga und hat zuletzt auch sein A-Nationalmannschaftsdebüt für Guinea gegeben", beschrieb Red-Bull-Sportdirektor Ralf Rangnick den Neuzugang.
Keita wird am Dienstag seine erste Einheit unter Trainer Adi Hütter bestreiten. Am Abend (19.00 Uhr) geht es dann in Schladming im Testspiel gegen den russischen Erstliga-Absteiger Anschi Machatschkala. "Wir werden, wie gegen Donezk, wieder zwei Mannschaften laufen lassen und möglichst alle Spieler zum Einsatz bringen", kündigte Hütter an.
Unterdessen hat der SC Wiener Neustadt seine Abwehr mit dem Bundesliga-erfahrenen Mark Prettenthaler verstärkt. Der 31-Jährige wurde von den Niederösterreichern am Montag für eine Saison mit Option auf eine weitere unter Vertrag genommen. Prettenthaler spielte zuletzt für Regionalligist FC Pasching, mit den Oberösterreichern holte der Linksverteidiger 2013 sensationell die Cup-Trophäe.
Bei Sturm Graz, der SV Ried, Kapfenberg und dem LASK absolvierte Prettenthaler insgesamt 112 Bundesligapartien. Wiener Neustadt hat damit in der Sommerpause bereits zehn Neuverpflichtungen getätigt.
(Quelle: salzburg24)