Sportwelt

Salzburger Derby im ÖFB Cup

Veröffentlicht: 01. Juli 2013 22:09 Uhr
In der ersten Rundes des ÖFB Cup trifft Regionalligist SV Austria Salzburg auf Bundesliga-Aufsteiger SV Grödig. Der TSV St. Johann empfängt den aktuellen Titelverteidiger FC Pasching.
Oliver Klamminger

Ein Salzburger Derby in der ersten ÖFB Cup-Runde: Austria Salzburg empfängt den SV Grödig. Ein volles Haus in Maxglan ist zu erwarten. Austria-Legende und aktueller Grödig-Trainer Adi Hütter geht mit seiner Mannschaft als Favorit in dieses Derby. Allerdings wird sich Regionalligist Austria Salzburg vor der gewohnt lautstarken Kulisse in Maxglan nicht so leicht geschlagen geben. Für extra Brisanz sorgt ein kleiner Streit der beiden Vereine aus dem vergangenen Herbst. Als die Austria nach einem geeigneten Ausweichstadion für den potentiellen Aufstieg sucht, sagte Grödig ganz deutlich „Nein". Beide Mannschaften scheiterten im letzten Jahr im Cup gegen oberösterreichischen Mannschaften aus der Regionalliga Mitte. Grödig verlor beim LASK und Austria Salzburg musste sich gegen den späteren Sieger FC Pasching geschlagen geben. "Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren jeweils auswärts ran mussten, ist es natürlich schön mit einem Heimspiel in den Cup zu starten, zudem es gegen einen Bundesligisten geht. Dass es ausgerechnet Grödig geworden ist, ist natürlich eine eigene Geschichte. Wir gehen als Außenseiter in dieses Spiel, aber der Cup ist ja immer für Überraschungen gut", so Austria Sportdirektor Gerhard Stöger, der für die Auslosung extra nach Wien gefahren ist.

Grödig ist Favorit

"Die Gefahr, in der ersten Runde auszuscheiden, ist gegen voll motivierte Amateurvereine überall gegeben, deswegen sind wir froh über diese tolle Auslosung. Wir haben keine weite Anreise, spielen vor einem tollen Publikum und wollen versuchen, unserer Favoritenrolle gerecht zu werden. Was dann im ersten Pflichtspiel der neuen Saison unter dem Strich herausschaut, werden wir nach dem Spiel wissen" so das erste Statement des SV Grödig.

St. Johann zieht Pasching

Franz Aigner und sein TSV St. Johann darf sich in der ersten Runde des ÖFB Cup auf den Titelverteidiger FC Pasching freuen. Die Oberösterreicher sorgten letzte Saison ja für die größte Sensation in der Geschichte des ÖFB Cup. Kein leichtes, aber ein attraktives Los.

Kein geringerer als die österreichische Fußball-Legende Toni Polster gastiert mit Bundesligist Admira Wacker Mödling in Seekirchen. „Toni Polster in Seekirchen, das ist ein geiles Los. Wir freuen uns alle schon drauf, es wird sicher eine große Sache", so ein glücklicher Seekirchen Co-Trainer Heli Rottensteiner. Obmann Toni Feldinger will das Spiel auf jeden Fall am Freitag, also dem 12. Juli austragen, um so viele Fans wie möglich ins Sportzentrum Aug zu locken. Es ist immerhin das erste Pflichtspiel von Toni Polster als Admira-Trainer.

Undankbares Los

SV Wals-Grünau bekam am Montagabend Erstligist SKN St. Pölten zugelost. Ein schwerer, aber nicht gerade attraktiver Gegner für das Publikum. Noch schlimmer erwischte es der TSV Neumarkt. Die Flachgauer müssen zum SC Pinkafeld ins Burgenland. Der Verein stieg letzte Saison in die Burgenlandliga auf, gilt zwar als schlagbar, aber unangenehm. Vor allem die lange Anreise ins Burgenland könnte den Neumarktern zu schaffen machen.

David gegen Goliath

Red Bull Salzburg erwischte ein denkbar leichtes Los für die erste Runde. Die Salzburger müssen zur Union St. Florian. Alles andere als ein klarer Favoritensieg wäre die Überraschung der ersten Runde. „Wir wissen, wie wichtig das erste Bewerbsspiel einer Saison ist und wollen dabei ein positives Signal senden. Wir werden diese Aufgabe maximal ernst nehmen um erfolgreich ins neue Fußball-Jahr zu starten", kommentierte Bullen-Coach Roger Schmidt die Auslosung.

Samsung ÖFB Cup 2013/14

Die erste ÖFB Cup-Runde wird am Wochenende zwischen dem 12. Und 14. Juli ausgetragen.

SV Wals-Grünau – SKN St. Pölten

Union St. Florian – Red Bull Salzburg

SV Seekirchen – FC Admira Wacker Mödling

SV Austria Salzburg – SV Grödig

TSV St. Johann – FC Pasching

SC Pinkafeld – TSV Neumarkt

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

12.07.2013
Sportwelt

Salzburg-Derby im ÖFB Cup reißt alle mit

Von Oliver Klamminger
01.06.2017
Sportwelt

ÖFB plant wieder Cup-Neuerungen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken