"Vielleicht erhalten wir aber noch ein paar wichtige Aufschlüsse", hoffte ÖFB-Teamchef Marcel Koller. Der Schweizer kann ab Montag in Wien mit dem gesamten Kader trainieren. Bayern-München-Superstar David Alaba wird aber wahrscheinlich noch nicht in der Vormittagseinheit (10.00 Uhr), sondern erst am Abend (voraussichtlich 18.15 Uhr) ins Geschehen eingreifen. Dazwischen ist eine Pressekonferenz mit dem Champions-League-Sieger und deutschen Double-Gewinner geplant.
Für Schwedens Teamchef Erik Hamren hat es noch zwei weitere Absagen gesetzt, nach Tormann Johan Wiland (FC Kopenhagen) und Mittelfeldspieler Samuel Holmen (Istanbul BBSK) fallen auch Offensivakteur Tobias Hysen (IFK Göteborg) und Verteidiger Behrang Safari (Anderlecht) für die Länderspiele gegen Mazedonien, Österreich und die Färöer (11. Juni) aus. Hysen musste aus persönlichen Gründen, Safari aufgrund einer Achillessehnenentzündung absagen.
Für Hysen berief Hamren keinen Ersatz ein, für Safari rückt Pierre Bengtsson (FC Kopenhagen) nach. Der Schweden-Coach wird gegen die Mazedonier einiges testen, so könnte Albin Ekdal im zentralen Mittelfeld erstmals in der Startelf stehen. Kein Thema für Montag ist das Trio Rasmus Elm, Pontus Wernbloom (beide CSKA Moskau) und Anders Svensson (Elfsborg), das am vergangenen Wochenende noch im Clubeinsatz war.
(Quelle: salzburg24)