Sportwelt

Schweizerin Hingis verpasste Tennis-Olympiasieg im Doppel

Grenzenlose Freude bei den Siegerinnen
Veröffentlicht: 14. August 2016 21:40 Uhr
Die frühere Weltranglisten-Erste Martina Hingis hat die erhoffte Krönung ihrer Tennis-Karriere mit der ersten olympischen Goldmedaille verpasst. Die Schweizerin verlor am Sonntag mit ihrer Partnerin Timea Bacsinszky das Doppel-Finale gegen die Russinnen Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina 4:6,4:6. Gold im Mixed-Bewerb ging an Bethanie Mattek-Sands und Jack Sock (USA).

20 Jahre nach ihrer zuvor einzigen Teilnahme stand die 35-jährige Hingis erstmals in einem olympischen Finale. Ihr Weg ins Endspiel hatte allerdings für Aufsehen gesorgt. Im Halbfinale gegen die London-Finalistinnen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka aus Tschechien wehrte das Duo zwei Matchbälle ab und siegte noch. Eine Chance wehrte Hingis mit einem Volley direkt an den Kopf von Hlavackova ab, die sich behandeln ließ und daraufhin angeschlagen war. Erst danach kippte die Partie. Die 30-jährige Hlavackova musste anschließend ins Krankenhaus.

Hlavackova/Hradecka hatten schon am Samstag das Spiel um Platz drei verloren. Bronze ging nach einem 7:5, 6:1 an ihre Teamkolleginnen Lucie Safarova und Barbora Strycova.

Mattek-Sands und Sock setzten sich danach im US-Duell im Finale gegen Venus Williams und Rajeev Ram mit 6:7(3),6:1,10:7 durch. Williams verpasste so ihren fünften Olympiasieg. Bronze ging an das tschechische Duo Lucie Hradecka/Radek Stepanek, das Sania Mirza und Rohan Bopanna aus Indien mit 6:1,7:5 bezwang.

2000 in Sydney hatte Williams Gold im Einzel und im Doppel an der Seite ihrer Schwester Serena gewonnen. Auch 2008 in Peking und vor vier Jahren in London wurde sie im Frauen-Doppel Olympiasiegerin.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken