Budget überschritten

Strafe für Red Bull Racing steht fest

REd Bull Pilot Max Verstappen konnte sich beim Formel 1-Debüt in Miami den Sieg holen. 
Veröffentlicht: 29. Oktober 2022 12:37 Uhr
Nachdem Red Bull vergangenes Jahr zu viel Geld für das eigene Formel-1-Team ausgegeben hat, ist nun die Höhe der Strafe fix: Sieben Millionen US-Dollar muss das Weltmeisterteam blechen.
SALZBURG24 (AG)

Die Strafe für Red Bull Racing für das Überschreiten der vorgeschriebenen Kostengrenze steht fest. Laut Automobil-Weltverband FIA muss das Formel-1-Weltmeisterteam sieben Millionen US-Dollar (6,97 Mio. Euro) zahlen.

Rätselraten um Strafe für Red Bulls Formel 1-Team

Red Bull hat 2021 zu viel Geld für das eigene Formel 1-Team ausgegeben. Die FIA prüft nun mögliche Sanktionen. Beim Rennstall aus Österreich reagierte man darauf "mit Überraschung und Enttäuschung".

Red Bull akzeptiert Millionen-Strafe

Zudem werden die aerodynamischen Entwicklungsressourcen für die nächsten 12 Monate – etwa das Testen im Windkanal – um zehn Prozent beschnitten. Red Bull hat dem Vorschlag der FIA zugestimmt, womit keine Möglichkeit zur Berufung mehr besteht.

Formel-1-Team überschreitet Budget 

Demnach gab der Rennstall umgerechnet rund 2,15 Millionen US-Dollar mehr als die erlaubten 148,6 Millionen aus. Das Regelwerk wertet Verstöße unter fünf Prozent als "geringfügig". Das Bußgeld für das die Saison 2021 betreffende Vergehen wird nicht von der aktuell geltenden Kostenobergrenze abgezogen. Max Verstappen darf also seinen ersten von nun zwei geholten WM-Titeln behalten.

Als Sieger der Konstrukteurswertung darf Red Bull sowieso die wenigste Zeit – fünf Prozentpunkte weniger als der Zweite, um zehn weniger als der WM-Dritte – im Windkanal verbringen. Im Hinblick auf künftige Entwicklungsschritte dürfte die Strafe einen weiteren Nachteil darstellen.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

21.03.2024
Machtkampf

Unruhen bestimmen Formel 1-Welt von Red Bull

Von SALZBURG24 (aa)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken