Sportwelt

Ungefährdete Siege für Salzburg und Rapid

Veröffentlicht: 27. Juli 2013 22:39 Uhr
Vizemeister Salzburg und Rapid Wien haben in der zweiten Runde der Fußball-Bundesliga klare Siege gefeiert. Die Salzburger deklassierten Meister Austria im ersten Schlager der Saison vor heimischer Kulisse mit 5:1. Rapid feierte in Wien ein Torfestival. Die Hütteldorfer ließen Wr. Neustadt keine Chance und setzten sich mit 4:0 durch. Ried besiegte den WAC 1:0, Innsbruck gewann bei der Admira 2:1.

Salzburg setzte sich in einer trotz brütender Hitze flotten Partie mit 5:1 durch und gab damit ein Statement ab. Die Bullen halten nach zwei Runden als einzige Mannschaft beim Punktemaximum von sechs Zählern. Das Torverhältnis steht mit 10:2 zu Buche.

Jonatan Soriano (9.), Alan (27.), Kevin Kampl (46., 73.) und Ramalho (64.) trafen vor 12.819 Zuschauern für die Salzburger. Die nun fünftplatzierte Austria war einzig durch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Alexander Grünwald (40.) erfolgreich. Die Generalproben für die anstehenden Aufgaben in der Qualifikation für die Champions League verliefen somit denkbar unterschiedlich. Die Austria trifft bereits am Dienstag zu Hause auf Islands Meister Hafnarfjördur, Salzburg empfängt am Mittwoch Fenerbahce Istanbul.

Fußball-Rekordmeister Rapid feierte ebenfalls einen Kantersieg gegen Wiener Neustadt. Guido Burgstaller (28., 38.) und Terrence Boyd (53., 79.) münzten die zahlreichen Möglichkeiten der Wiener in Tore um. Für Rapid war es eine gelungene Generalprobe vor dem Gastspiel bei Asteras Tripolis in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation am Donnerstag. Ein wirklicher Maßstab waren die Niederösterreicher allerdings nicht, vor allem auch, da sie schon ab der 16. Minute nach einem groben Foulspiel von Dennis Mimm an Boyd in Unterzahl waren.

Toni Polster muss weiterhin auf seine ersten Punkte als Fußball-Bundesliga-Trainer warten. Admira Wacker Mödling unterlag Wacker Innsbruck in der Trenkwalder-Arena in einer spannenden Partie mit 1:2. Die Entscheidung brachte ein kurioses Tor von Alexander Hauser, der bei einem Abschlag von Admira-Goalie Patrick Tischler angeschossen wurde und traf (77.). Daniel Schütz hatte die vor der Pause klar überlegenen Tiroler in Führung gebracht (17.), Stefan Schwab war per Elfmeter der zwischenzeitliche Ausgleich geglückt (40.).

Die SV Ried fuhr gegen den WAC den ersten Saisonsieg ein. Den entscheidenden Treffer für die Oberösterreicher markierte Goalgetter Rene Gartler (68.), bei den Kärntner sah Dario Baldauf die Gelb-Rote Karte (74.). Am Sonntag schließen Sturm und Grödig in Graz die Bundesliga-Runde ab.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken