Sportwelt

Weltverband bestätigte World-Tour-Lizenz 2016 für Astana

Die Herren in Hellblau dürfen auch 2016 wieder antreten
Veröffentlicht: 09. November 2015 12:42 Uhr
Das kasachische Team Astana um den früheren Tour-de-France-Sieger Vincenzo Nibali darf auch 2016 in der World-Tour-Serie mitfahren. Der Radsport-Weltverband (UCI) bestätigte am Montag die Erstliga-Lizenz der Mannschaft. Der Verband teilte mit, dass Astana die "jährlichen Registrierungskriterien" erfüllt habe.

Das Team steht unter strikter Beobachtung des Weltverbandes und muss sich an Auflagen halten, die das sportwissenschaftliche Institut der Universität Lausanne im Vorjahr beschlossen hatte.

Die UCI hatte zunächst den Lizenzentzug empfohlen, nachdem es 2014 fünf positive Dopingtests im Astana-Umfeld gegeben hatte, drei davon in der Nachwuchs-Mannschaft. Eine unabhängige Kommission entschied jedoch, den Elite-Status des Teams aus Kasachstan zu erhalten, nachdem dessen Führung unter Leitung des ehemaligen Dopingsünders Alexander Winokurow die Erfüllung aller Auflagen zugesagt hatte.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken