Sportwelt

Wettskandal: Stellungnahme von Bundesliga und ÖFB

Veröffentlicht: 28. November 2013 18:04 Uhr
Der ÖFB und die Bundesliga haben Informationen zu den am Donnerstag vom Bundeskriminalamt (BKA) durchgeführten Befragungen zu mutmaßlichen Wettmanipulationen aufgrund einer Pressekonferenz des Bundeskriminalamtes (BKA) in Salzburg erhalten.

Das Durchgreifen des BKA wird seitens ÖFB und Bundesliga ausdrücklich begrüßt und in aller Form unterstützt. ÖFB und Bundesliga stehen seither in laufendem Kontakt mit dem BKA.

Bundesliga und ÖFB stellen klar, dass, sobald Ermittlungsergebnisse eingesehen werden dürfen, nach Prüfung dieser umgehend verbandsrechtliche Verfahren eingeleitet werden. Unmissverständlich sei klargestellt, dass mögliche Vergehen mit aller Härte und Konsequenz bestraft gehören. Diese Vorgangsweise erfolgt in Abstimmung mit dem BKA, mit dem eine ausgezeichnete Kooperation besteht.

Aus Vorarlberg erging weiters die Information an den ÖFB, dass auch ein Trainer der Akademie Vorarlberg in die Ermittlungstätigkeiten als Beschuldigter involviert ist. In Abstimmung mit dem Vorarlberger Fußball-Verband (VFV) wurde dieser vom VFV und ÖFB bis auf weiteres sofort vom Dienst freigestellt. Mit dem Betroffenen stehen weitere Gespräche mit dem VFV an, danach werden ÖFB und VFV über mögliche dienstrechtliche Konsequenzen entscheiden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.09.2025
Ehemaliger Weltmeister

Boxwelt trauert um Ricky Hatton

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken