Österreichs Fußball-Nationalteam der Frauen bestreitet sein Semifinale bei der EM in den Niederlanden am Donnerstag in Breda ab 18.00 Uhr. Diese Beginnzeit gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am späten Sonntagabend bekannt. Die Niederlande und England spielen in Enschede ab 20.45 Uhr um den zweiten Finalplatz. In Enschede wird am nächsten Sonntag (17.00 Uhr) auch das Endspiel ausgetragen.
So reagierten Trainer und Spielerinnen
Dominik Thalhammer (Teamchef Österreich): "Wir haben das erwartet schwere Spiel erlebt. Wir sind nicht ganz so oft in diese Pressingsituation gekommen, wie wir wollten. Aber wir haben extrem gut verteidigt und mit extrem viel Herz gespielt. Auch in der Verlängerung und im Elfmeterschießen haben wir eine unglaubliche mentale Stärke gezeigt. Das ist ein unglaublicher Moment. Ich bin einfach stolz, was da in den letzten Jahren passiert ist.
Wir haben dieses Spiel letztendlich vielleicht auch verdient im Elfmeterschießen gewonnen. Wir haben in den letzten vier Spielen bei einer Europameisterschaft gegen Topgegner nur ein Tor bekommen. Wir haben hervorragend verteidigt, das muss man auch anerkennen. Man muss das natürlich auch erst verdauen. Dass wir jetzt im Semifinale stehen, ist unglaublich. Unschlagbar ist auch Dänemark nicht. Das wird wieder ein sehr, sehr enges Spiel werden."
Manuela Zinsberger (Torfrau Österreich): "Es ist unglaublich einfach, was meine Mannschaft hier wieder gezeigt hat. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Mehr kann ich gar nicht dazu sagen, ich bin sprachlos. Man muss sich eine Ecke aussuchen und mit vollem Elan in die Ecke springen, dann kann man ihn halten. Bei uns haben alle fünf getroffen, das macht mich auch stolz. Auf welchem Level wir mental sind, ist einfach unglaublich."
Sarah Puntigam (Mittelfeldspielerin Österreich/entscheidender Elfmeter): "Wir waren generell alle voll locker drauf. Irgendwie war ich mir sicher, dass ich ihn reinmache. Ich habe ein paar Mal durchgedacht, wie ich in schieße. Dass er dann reingeht, ist einfach nur geil. Wir konnten das Pressing nicht so spielen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir waren dann schon viel am Verteidigen. Wir haben es dann aber trotzdem gut gemacht. Wir können es selber noch nicht glauben. Das ist für uns selber noch ein Wahnsinn. Wir sind mental richtig stark und als Team."
Viktoria Schnaderbeck (Kapitänin Österreich): "Es ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Nach einem Elfmeterschießen ins Halbfinale einzuziehen, ist unglaublich. Es war intensiv. Die Spanierinnen haben einen sehr gepflegten Ballbesitz gehabt, wir haben aber defensiv sehr gut gearbeitet und keine wirklich großen Chancen zugelassen. Irgendwie haben wir alle eine gewisse Gelassenheit gespielt, auch beim Elfmeterschießen waren wir noch locker. Großes Lob an alle Spielerinnen, die da Verantwortung übernommen haben und den so souverän versenkt haben."
Die Reaktionen im Netz
Links zu diesem Artikel:
- Mehr Sport auf SALZBURG24
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)