Die Regierung verschärft die Regelung zur Altersteilzeit. Dadurch sollen Kosten gespart werden. Die Arbeiterkammer Salzburg mahnt, dass dadurch aber die Altersarbeitslosigkeit steigen werde. Was meint ihr? Macht die Verschärfung der Altersteilzeit Sinn? Sagt uns eure Meinung im Meinungscheck!
Johannes Posani
Ab 2019 wird das Zugangsalter schrittweise erhöht. Für Frauen wird das Alter von 53 auf 60 Jahre, für Männer von 58 auf 60 Jahre erhöht. Das hat der Nationalrat am Dienstag entschieden. Kritik kommt von der Arbeiterkammer Salzburg, die einen Anstieg der Altersarbeitslosigkeit befürchtet: “In Zukunft werden die Betroffenen entweder ihren Job verlieren, die Stunden reduzieren oder sich bis zur endgültigen Invalidität abrackern müssen. Der Spar-Wahn der Regierung wird am Rücken älterer Beschäftigter ausgetragen“, so AK-Präsident Peter Eder. Mehr als 2.000 Salzburger sollen betroffen sein.
AMS-Förderbudget bereits gekürzt
Binnen kürzester Zeit hätte die Regierung zahlreiche Maßnahmen für die Beschäftigung von ältere Menschen gestrichen. Neben dem Aus für die Aktion 20.000 wurden auch Kürzungen im Förderbudget des AMS beschlossen.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Pinpoll". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen