Leben

Hält die unterzeichnete Vereinbarung zwischen Trump und Kim Jong-un?

Veröffentlicht: 12. Juni 2018 10:38 Uhr
US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un unterzeichneten beim historischen Gipfel ein Dokument, das die "vollständig nukleare Abrüstung" bedeuten soll. Was meint ihr? Halten die mächtigen Männer ihr Versprechen ein? Stimmt ab in unserem Meinungscheck.

Anfeindungen, Beschimpfungen und Drohungen standen in jüngster Vergangenheit an der Tagesordnung zwischen Trump und Kim Jong-un. Am Dienstag kam es beim 13 sekündigen Handschlag zur Kehrtwende.

USA und Nordkorea auf "vollständigen Denuklearisierung" geeinigt

Die USA und Nordkorea haben sich auf gemeinsame Bemühungen zu einer “vollständigen Denuklearisierung” der koreanischen Halbinsel verständigt. Das geht aus einem Dokument hervor, das US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un bei ihrem historischen Gipfel in Singapur unterzeichneten. Trump sagte Nordkorea zudem Sicherheitsgarantien zu.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Trump und Kim für “stabile Friedenslösung”

Ihre Vereinbarung wollen die beiden Staatschefs “vollständig” und “zügig” umsetzen, heißt es ferner in dem Dokument. Die beiden Politiker bekundeten auch ihren Willen, eine dauerhafte Friedensordnung für Korea zu schaffen: Man wolle auf eine “anhaltende und stabile” Friedenslösung für die Koreanische Halbinsel hinarbeiten. Allerdings fehlen in dem nun unterzeichneten, eher vagen Dokument eine zeitliche Festlegung und ein konkreter Fahrplan. Es hieß nur, Außenminister Mike Pompeo werde "baldmöglichst" Gespräche mit der nordkoreanischen Seite aufnehmen, um die Ergebnisse des Gipfels "zügig" umzusetzen.

Trump sagte bei der Unterzeichnung der Vereinbarung, er habe eine “besondere Verbindung” zu Kim aufgebaut. Er lud den nordkoreanischen Machthaber nach Washington ein. Trump sagte auch, er werde Kim noch “viele Male” treffen. Der nordkoreanische Machthaber gelobte seinerseits, “die Vergangenheit zurückzulassen”. Die Welt werde “eine größere Veränderung” erleben, sagte er.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.09.2025
Am Weg nach Westen

Elch Emil erreicht Oberösterreich

22.10.2019
Neues Leben als Frau

Caitlyn Jenner wird 70

04.02.2019
Halbzeitshow

Keine Protestaktionen bei Super Bowl

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken