Musik

"Richtig oder Foisch": Train D-Lay und Dame stürmen die Charts

„Richtig oder Foisch ist einer der ehrlichsten Texte die ich je geschrieben habe“, so Train D-Lay.
Veröffentlicht: 16. Jänner 2014 15:33 Uhr
Mit "Richtig oder Foisch", einem der wohl persönlichsten Songs von Train D-Lay, stürmt der Rapper derzeit gemeinsam mit Genre-Kollege Dame die Charts. Die beiden Salzburger erreichten innerhalb weniger Tage Platz 3 in den iTunes-Charts.

Melancholisch, schwerfällig und ein entspannter Beat: Ganz anders als die sonst so lebensbejahenden Nummern von Train D-Lay ist „Richtig oder Foisch". In der autobiografischen Single arbeitet er das Ende einer Beziehung auf und beschreibt die Gedanken, die ihm dabei durch den Kopf gingen. Im Vordergrund steht die Hilflosigkeit, nicht zu wissen, wie er mit der Situation umgehen soll. Er sucht den Kontakt zu seiner Verflossenen, lässt es jedoch immer bei einem Versuch.

„Es ist einer der ehrlichsten Texte, die ich je geschrieben habe. In dem Song geht es um eine Person aus Salzburg, und die Betroffene weiß es", so Train D-Lay gegenüber Salzburg24.at.

Train D-Lay und Dame rappen auf Mundart

Von Train D-Lay ist man das Rappen auf Mundart gewohnt, Dame hielt sich jedoch bis auf das Album „Aus & Bastard" eher davon fern. Sei es, wie es sei, die beiden harmonieren großartig miteinander und zeigen, dass sich Dialekt wunderbar auch für tiefgründigere Songs eignet. „Dame hat es mit dem Refrain genau getroffen und der Song spricht meiner Meinung nach vielen aus der Seele", so Train D-Lay. Anscheinend arbeiten die beiden an einem weiteren Track, mehr wollte Gertsch alias Train D-Lay aber noch nicht verraten.

„Richtig oder Foisch" stürmt die Charts

Fünf Tage nach dem Release von „Richtig oder Foisch" verzeichnet das Video bereits mehr als 13.000 Klicks auf Youtube und ist derzeit auf Platz 3 in den iTunes-Hip-Hop-Charts. Das Video wurde ausschließlich in Salzburg gedreht, Train D-Lay ist dabei in der Ignaz-Harrer-Straße, der Hellbrunner Allee und dem Club Half Moon unterwegs.

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken