Leben

Salzburger Küchen: Das sind die Küchentrends für 2026

Veröffentlicht: 29. Oktober 2025 07:56 Uhr
Sie dienen längst nicht mehr als Funktionsraum, der dem raschen und effektiven Zubereiten der Mahlzeiten dient. Küchen gelten jetzt als Basis des Wohlgefühls und des Lifestyles. Und das Kochen ist nicht mehr lästige Arbeit, sondern macht durch die ganz vielfältigen Arten der Nahrung und der Ausstattung der Küchen viel Spaß. Moderne Küchen passen sich den Bedürfnissen der Kochenden an - Bedürfnisse, die das Kochen selbst, jedoch sogar den optischen Geschmack betreffen. Jedes Jahr entwickeln die Spezialisten ganz neue Küchen, die echte Trends setzen. Doch was sind die Küchentrends für 2026?

Revival für die Salzburger Klassiker

Kochen gilt als Basis guter Ernährung und der Geselligkeit. Geselligkeit, die die früheren Küchen boten, die die Grenzen zwischen Kochareal und Essbereich abbauen. Deswegen schaffen die Designer der heutigen Küchen wieder Wohlfühlplätzchen rund ums eigentliche Kochglück zwischen dem Herd und Kühlschrank. Die lässige Frühstücksbar und die hoch einladend wirkenden Küchentische dienen als ganz entscheidende Teile der Wohlfühlküchen. Für diese ist es unerlässlich, dass hoch effektive Dunstabzüge und kluge Belüftungstechniken die Kochgerüche vermeiden. Das schafft guten Appetit. Der entsteht übrigens schon, wenn wir das Kochen als Kulisse nutzen. Showcooking gilt durch das Duo Küchen & Esszonen als Top Highlight. Besonders, wenn man dem Gasherd als den echten Klassiker der Küchenkunst die perfekte Bühne schafft.

Nachhaltigkeit als ganz entscheidendes Kriterium moderner Küchen

Funktionalität und Design, jedoch als Ergänzung Nachhaltigkeit gelten als Faktoren moderner Küchenplanungen für das Jahr 2026. Die genutzten Rohstoffe und Ressourcen stehen unter der Lupe der etablierten Küchenmarken. Man entwickelt (Kunst-)Stoffe, die positive Eigenschaften wie Stabilität und Widerstandsfähigkeit charakterisieren. Schutz gegen korrodierende Faktoren und geprüftes Design ganz ohne gefährdende Stoffe gelten als Kriterien, die die modernen Verbraucher schätzen. Besonders gilt das für Überflächen, die man ständig nutzt und als Basis für das Lagern oder Kochen der Nahrung dienen. Zahlreiche Stoffe bieten Schutz durch hochwertige und unabhängige Zertifizierung.

Das Design als appetitliches Menü des Küchengestaltens

Jeder hat rund ums Essen den eigenen Geschmack. Das gilt ganz genauso für das Design der Küchen. Für 2026 dienen Designtrends als Appetizer. Cool und schick designt man Küchen durch Industrial Look, edle schwarze Flächen oder Glasoptik. Diejenigen, die das entspannte Flair schätzen, mögen Holz und den mediterranen Look, der durch warme, sonnige Farbwahl charakterisiert ist. Beide Küchenarten gelten als perfekt für die modernen offenen Küchen. Passende Deko ergänzen das Flair der Küchen.

Barrierefreie Küche als Bedürfnis

Kochen und Essen als Genuss schätzen wir unabhängig des Alters. oder eventuell bestehender Erkrankungen. Die für das Jahr 2026 als echte Trends geltenden Küchen bieten deswegen sogar barrierefreie Optionen. Etwa solche Arbeitsflächen beziehungsweise Stauräume, die für Rollstuhlnutzende als gut erreichbar gelten.

Top-Küche für Salzburg: Beratung als solider Start

Die professionelle und präzise Beratung durch Küchenprofis, bietet als Start der perfekten Wahl gute Unterstützung. Jetzt für 2026 die spannenden Trends für tolle Österreichische Küchen checken!

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

06.11.2025
Bis zum Hals im Morast

Pferd drohte in Bad Hofgastein zu versinken

Von SALZBURG24 (mp)
merken
Nicht mehr merken