Eigentlich sollte ein Freund auf Hund Sam aufpassen, doch dieser dürfte mit dem Vierbeiner überfordert gewesen sein und setzt ihn am Wochenende kurzerhand in Elixhausen aus. Die Helfer der Österreichischen Tierrettung wurden vom Landesveterinär zum Einsatz alarmiert und holten das Tier am Fundort ab. "Der Hund war gechippt, trug aber keine Hundemarke mehr", berichtet Owsin Maier von der Tierrettung.
Hund Sam findet Platz in Hundeschule
Nachdem die Besitzerin nicht auffindbar und die Tierheime in Salzburg und Hallein völlig überfüllt waren, wurde der Hund in einer privaten Hundeschule untergebracht, informiert die Tierrettung. Dort konnte er aber natürlich nicht über längere Zeit bleiben und so begann die große Suche nach Verwandet und Bekannten der Hundebesitzerin.
Suche via Facebook erfolgreich
Den Erfolg brachten schließlich einige Tipps über das soziale Netzwerk Facebook. So gelang es schließlich nach 48 Stunden die Familie der Hundebesitzerin ausfindig zu machen. Diese reiste daraufhin extra aus der Steiermark an, um Sam zu sich zu holen
„Ende gut, alles gut“, so die Österreichische Tierrettung. „Unser besonderer Dank gilt nicht zuletzt der Facebook-Gemeinde mit ihren vielen privaten Helfern, welche wesentlich auch durch fleißiges Teilen zum positiven Ausgang dieser Geschichte beigetragen haben.“
(Quelle: salzburg24)