Der Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels hat am Mittwoch Nachwuchs bei seinen Giraffen gemeldet. Das Baby kam am Dienstag zur Welt und konnte bereits 45 Minuten später auf eigenen Beinen stehen. Den Betreuern fiel anfangs auf, dass die Giraffendame "Sara" an Umfang zunahm, was sie nicht nur auf die gute Kost zurückführten. Zuletzt kündigte ein Wachstum der Zitzen eine nahe Geburt an.
Das Team spekulierte schon über ein Neujahrsbaby. Aber die Fruchtblase platzte bereits Dienstagvormittag. Wenig später stürzte sich die kleine Giraffe ins Leben - im wahrsten Sinne des Wortes - aus einer Höhe von zwei Metern. Denn bei diesen langbeinigen Tieren erfolgt die Geburt im Stehen. Aber die Tierpfleger hatten mit einer extradicken Schicht Stroh in der Wurfbox vorgesorgt.
Giraffe erkundet Zoo Schmiding
Als der Nachwuchs nach 45 Minuten aufstand, konnte seine Große gemessen werden: 1,65 Meter. Zuerst holte sich das Neugeborene eine ausgiebige Milch-Jause bei der Mutter, danach erkundete es seine Umgebung und besuchte seine Verwandtschaft - die drei anderen Giraffen in Schmiding.
(APA)
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen