Einfach süß!

Österreichs erstes Gorilla-Baby hat jetzt einen Namen

Das nach Tierparkangaben österreichweit erste Gorillababy ist im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels nun für Besuchende zu bestaunen. Im Bild: Gorilla Mutter "Kibibi" und das Baby "Jabari" in ihrem Gehege. 
Veröffentlicht: 21. Juli 2024 11:56 Uhr
Österreichs erstes Gorilla-Baby kann erstmals im Zoo Schmiding, wo es zur Welt gekommen ist, bestaunt werden.

Das nach Tierparkangaben österreichweit erste Gorillababy ist im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels nach einer ersten Phase des Aufpäppelns durch die Tierpfleger:innen für Interessierte zu bestaunen.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Erste vorsichtige Blicke auf den Kleinen sind mit festgelegten Besuchszeiten unter Aufsicht des Personals im Gorillahaus möglich. Dabei richtet man sich nach den typischen Aktivitätsphasen der Menschenaffen, berichtete der Tierpark in einer Presseaussendung am Sonntag.

Gorilla-Baby heißt "Jabari"

Nach ersten Startschwierigkeiten ins Leben – Mutter "Kibibi" war wegen der schweren Geburt so entkräftet, dass sich die ersten Tage das Zoo-Team um ihr Neugeborenes kümmern musste – geht es beiden wieder gut. Übrigens hört das Baby auf den afrikanischen Namen "Jabari" (gesprochen: "Dschabari"). "Jabari ist Suaheli, also ein afrikanischer Name und bedeutet 'tapfer'," erklärte Gorillapflegerin Can Hasibe. Ausschlaggebend für die Wahl waren die Schwierigkeiten der ersten Lebenstage, die der kleine Primat so tapfer gemeistert hat.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

05.09.2025
Großes Schutzprojekt

300.000 Störe in der Donau ausgewildert

15.07.2024
Erstmals in Österreich

Gorillababy im Zoo Schmiding geboren

30.12.2015
Tiere

Giraffen-Nachwuchs im Zoo Schmiding

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken