Das Video zeigt, wie ein Seelöwe über einen Königs-Pinguin herfällt und diesen vergewaltigt. Eine ungleiche Auseinandersetzung: Der Pinguin windet sich, hat aber keine Chance gegen den Seelöwen, einem Tier, das ein Vielfaches der Vogelart wiegt. Entstanden sind die Aufnahmen auf der südafrikanischen Antarktis-Insel Marion Island im Indischen Ozean.
Seelöwen nötigen Pinguine
Vier solcher Fälle sind bisher bekannt. In dem gefilmten Fall konnte das Opfer nach dem Akt flüchten. Bei einer anderen Causa der Art wurde der Pinguin von seinem Peiniger danach getötet und aufgefressen. Den Wissenschaftlern gibt das Vorgehen der Seelöwen aber weiter Rätsel auf.
Rätsel wegen Tier-Vergewaltigung
Ein erster Erklärungsversuch klingt sehr plausibel. Der Jagdinstinkt könnte die Seelöwen dazu bewogen haben. Denn dass sie Polar-Vögel töten und fressen, sei normal, so Säugetierforscher Nico de Bruyn gegenüber bild.de. Das erklärt allerdings nicht, warum sich die Tiere auch sexuell nötigen. Es bleiben nur Spekulationen. Soweit ist auch noch nicht bekannt, ob es sich bei den Pinguinen um Männchen oder Weibchen handelt.
(Quelle: salzburg24)





