Aufgenommen wurde das Foto bereits im März dieses Jahres, sorgte aber erst unlängst für eine rege Diskussion auf Reddit. Die vom NASA-Rover "Curiosity" getätigte HD-Aufnahme zeigt auf den ersten Blick ein Raumschiff mit – wie es scheint – reflektierenden Lichtern. In die Diskussion schalten sich zahlreiche User ein, viele sehen hier allerdings keine Außerirdischen am Werk.
"Curiosity"-Aufnahme von eigenen Trümmern?
Laut jenem Reddit-User, der die Diskussion entfachte, war der Rover zum Zeitpunkt der Aufnahme in der Nähe von Trümmern, die beim Mars-Eintritt der Sonde auf der Oberfläche landeten. Dazu verlinkt er weitere Bilder, welche diese Trümmerteile zeigen. Diese sehen allerdings nicht unbedingt aus, wie auf dem berüchtigten Foto.
„Es sieht vielleicht aus wie ein Raumschiff, aber das Foto ist unscharf und es gibt keine Informationen, die dem Betrachter verraten, wie groß oder klein das Objekt tatsächlich ist“, gab UFO-Forscher Nigel Watson gegenüber Daily Mail an. Bleibt also nur die Erklärung, dass es sich bei dem Objekt um Trümmerteile handelt, die bei der Landung des Mars-Rovers entstanden sind.
Mars: UFO-Forscher finden immer wieder Hinweise auf Aliens
UFO-Forscher und Verschwörungstheoretiker finden in regelmäßigen Abständen Hinweise auf die Aktivitäten Außerirdischer auf dem Mars. Seitens NASA gab es dazu aber nie eine Bestätigung. Im letzten Jahr sorgte die Weltraumagentur allerdings mit neuen Erkenntnissen zu Wasservorkommen auf dem roten Planten für Aufsehen.
(Quelle: salzburg24)