Tipps für verschiedene Ostsee-Urlaube
Ob Urlaub mit Kindern, Hund oder ein Luxusurlaub zu zweit: Urlaub ist nicht gleich Urlaub. Verschiedene Lebensphasen oder -situationen machen die Bedürfnisse von Urlaubern ganz unterschiedlich. Deshalb sollte man auch seine Unterkunft auf diese Bedürfnisse hin aussuchen. Ferienhäuser und -wohnungen in unterschiedlichen Größen und Kategorien gibt es auf Holidu.de. Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps, in welche Regionen der Ostsee Sie wann am besten reisen sollten.
Ostsee-Urlaub mit Kindern
Während sich die Mutter in der Sonne entspannt, können die Kleinen Muscheln sammeln oder im Sand buddeln: Ein Urlaub auf der Insel Poel bietet vor allem für Familien mit Kleinkindern beste Bedingungen. Die vorgelagerten Sandbänke sind ideal zum Herumtollen und Spielen im flachen Wasser.
Ostsee-Urlaub mit Hund
Ein Ostsee-Urlaub mit Hund garantiert nicht nur für Herrchen und Frauchen eine tolle Zeit, sondern auch für das Familienmitglied auf vier Pfoten. Über hundert Hundestrände laden dazu ein, die Ostsee mit Hund zu erkunden. Besonders Travemünde, Scharbeutz und Rerik gelten als ausgewiesen hundefreundlich.
Aktivurlaub an der Ostsee
Wer einen Aktivurlaub an der Ostsee machen möchte, kommt vor allem in Orten entlang des Osteeradweges von Flensburg über Kiel nach Stralsund auf seine Kosten. Ob Radfahren, Segeln, Beachvolleyball oder Angeln – hier wird's sicher nicht langweilig.
Urlaub zu zweit
Ein kuscheliger Kamin, das Rauschen der See und den Partner an der Seite: Die Ostsee bietet ideale Voraussetzungen für einen unvergesslichen Urlaub zu zweit. Eine Ferienwohnung mit Blick aufs Meer, Sauna und Whirlpool wäre da genau das Richtige. Die Wohlfühl- und Erlebniswelt Wonnemar bei Wismar bietet viele Wellnessmöglichkeiten und Schwimmbäder. Den Abend kann man dann bei einem Sonnenuntergang im Strandkorb ausklingen lassen.
Luxusurlaub an der Ostsee
Luxusurlaub an der Ostsee kann unterschiedlich interpretiert werden: Für die einen heißt das mit Champagner an der Bar entspannen, für die anderen bedeutet Luxus aber auch einfach, dem Alltagsstress zu entfliehen. An der Ostsee ist Luxus-Urlaub für jeden Geschmack möglich: Ob Hausboot, Dampfbad, Sauna oder der gemütliche Kamin mit Panoramablick – alles hängt von der Unterkunft ab.
Die schönsten Strände der Ostsee
Die Ostsee ist vor allem wegen ihrer Strände bekannt. Wir stellen hier die drei schönsten Strände vor:
- Heiligendamm - die weiße Stadt am Meer: Europas ältestes Seebad beeindruckt durch seine zauberhafte Architektur am Strand. Das Wahrzeichen der Gemeinde ist das leuchtend weiße Grand Hotel Heiligendamm.
- Warnemünde – wo die Strandkörbe herkommen: 1882 wurde in Warnemünde der Strandkorb erfunden. Zu den Highlights gehört der 15 Kilometer lange Sandstrand.
- Timmendorfer Strand – Baden mit Stil: Der Strand ist nicht umsonst bei Promis beliebt. Vom Pier aus hat man einen wunderschönen Blick über den „Horizont“ – wie ihn hier schon Udo Lindenberg besungen hat.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele an der Ostsee
Genug von Strand und Entspannung? Abwechslung bringen die folgenden Sehenswürdigkeiten an der Ostsee:
- Nationalpark Jasmund auf Rügen: Sie bietet die weltweit höchste Kreidesteilklippe
- Schloss Gottorf: Ehemalige Residenz der Gottorfer Herzäge
- Hansapark Sierksdorf: Schöne Aussicht aufs Meer, inklusive Adrenalinfaktor
- Wikingermuseum Haithabu in Busdorf
Die interessanten Orte an der Ostsee
Neben den oben genannten Ausflugszielen gibt es weitere interessante Orte an der Ostsee, die man bei einem Urlaub nicht verpassen sollte:
- Wer geschichtlich interessiert ist, sollte den „Koloss von Prora“ besuchen. Er gehört zu den größten deutschen NS-Hinterlassenschaften
- Für Naturliebhaber ist die Gegend um Prerow das Richtige: Die Vorpommersche Boddennaturlandschaft ist idyllisch und lässt besonders Herzen von Anglern und Vogelbeobachtern höherschlagen.
- Lust auf Großstadt? Rostock bietet hanseatische Baukunst und Kultur und steckt voller Leben.
(Quelle: salzburg24)