Warum ist Salzburg das perfekte Ziel für Ihren Winterurlaub?
Seit Jahrhunderten begeistert die Stadt Salzburg Menschen aus Europa und aller Welt durch ihre Weihnachtsmärkte. Der Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz blickt auf eine mehr als 500-jährige Geschichte zurück und lockt jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an. Hier können Sie handgefertigte Weihnachtsdekorationen erwerben, traditionelle Speisen und leckeren Glühwein genießen sowie das Lichtermeer um Schloss Hellbrunn bewundern.
Auch abseits der Weihnachtsmärkte weiß Salzburg zu überzeugen: So finden in der Festung Hohensalzburg Adventskonzerte statt, die das Heimatland von Legenden der Musikgeschichte wie Strauss und Mozart perfekt verkörpern.
Sie suchen eher einen Ort, um den Jahreswechsel zu feiern, als sich von weihnachtlicher Stimmung verzaubern zu lassen? Auch dann kommt Salzburg als Reiseziel für Sie infrage!
Ab dem 27. Dezember wird der Salzburger Christkindlmarkt zum pulsierenden Zentrum für Silvesterfeierlichkeiten. Ein umfangreiches Programm mit Musik, Tanz und einem atemberaubenden Feuerwerk sorgt für einen stimmungsvollen Jahreswechsel. Am Silvestertag erleben Sie auf einer großen Leinwand die Silvesterfeuerwerke der weltweit größten Metropolen live mit.
Salzburg - ideales Ziel auch für Tagesausflüge
Auch für Wintersportler, die in anderen Alpenregionen Urlaub machen, lohnt sich eine Reise nach Salzburg. Die Stadt liegt nur etwa zwei Autostunden vom Zillertal, einer der beliebtesten Wintersportregionen Österreichs, entfernt. Auch wenn die Region vorrangig für ihre großartigen Skipisten und Winterlandschaften bekannt ist, bietet ein Ausflug nach Salzburg eine willkommene Abwechslung. Nach aktiven Tagen auf der Piste kann ein Besuch der festlich geschmückten Altstadt und der berühmten Weihnachtsmärkte einen Höhepunkt darstellen, der den Urlaub abrundet. Salzburg ist etwa von einem Explorer Zillertal Hotel aus bequem über das österreichische und deutsche Autobahnnetz erreichbar, sodass sich Wintersport und weihnachtliche Kultur ideal verbinden lassen.
Fünf Tipps für gelungene Festtage in Salzburg
- Salzburg ist als zauberhafte Stadt weithin bekannt. An den Feiertagen sind viele Unterkünfte ausgebucht. Reservieren Sie deshalb möglichst frühzeitig ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung.
- Beachten Sie die oftmals verkürzten oder veränderten Öffnungszeiten von Geschäften und Sehenswürdigkeiten an den Festtagen.
- Reservieren Sie frühzeitig einen Tisch, wenn Sie an den Feiertagen ein Salzburger Restaurant besuchen wollen. Wer sich spontan für einen Restaurantbesuch entscheidet, läuft Gefahr, keine freien Plätze zu finden.
- Lust auf regionale Köstlichkeiten? Probieren Sie Salzburger Spezialitäten wie Bosna und Maroni!
- Wenn Sie mehrere Sehenswürdigkeiten in Salzburg während Ihres Urlaubs besuchen möchten, kommt für Sie die Salzburg Card infrage.
Fazit - Salzburg an den Feiertagen besuchen
Zur Weihnachtszeit vereint Salzburg festliche Tradition und idyllische Winterlandschaften zu einem unvergleichlichen Reiseerlebnis. Ob Sie sich für einen Bummel über die historischen Christkindlmärkte entscheiden, für den Besuch stimmungsvoller Konzerte oder einen Tagesausflug aus einer Wintersportregion - die Stadt bietet für jeden Geschmack das Passende.
(Quelle: salzburg24)






