Was leistet gutes Whatsapp Marketing?
Für die Kleineren im Business wie Friseur oder Pizza-Service reicht schon eine abgespeckte WhatsApp-Business-App. Unternehmensprofil anlegen, Kundenkontakte verwalten, Termine vereinbaren und Bestellungen annehmen, aber auch Newsletter verschicken und checken, wie oft Kunden diese lesen - all das geht damit! Ob KMU oder Großkonzern, WhatsApp Marketing Tools sollen Marketingaktivitäten automatisieren und optimieren, für eine effizientere Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde. Angesichts von über zwei Milliarden Nutzern weltweit und Öffnungsraten von über 95 Prozent ist Whatsapp für die Interaktion mit der eigenen Zielgruppe zu wertvoll, um darauf zu verzichten. Die Wahl der richtigen Software für maßgeschneidertes Marketing kann Öffnungs- und Klickraten pushen.
Denn die passende Whatapp Software
- automatisiert Kommunikation, verschickt Nachrichten und Kampagnen
- versendet Newsletter (plus KI bzw. GPT-Features) nach Zeitplan oder in Echtzeit
- verschickt Bilder, Videos, Dateien und Links
- verwaltet Kontakte strukturiert, für zielgerichtete Kommunikation
- liefert Content zielgenau auf Basis von Chat- und CRM
- bietet Interaktionsmanagement, inklusive Chatbots
- leistet Performance Analyse und Reporting von Öffnungs- und Klickraten
- nimmt Datenschutz gem. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ernst
Skalierbar, DSGVO-konform: WhatsApp Marketing mit Chatarmin
Chatarmin als Whatsapp Marketing Software steht für DSGVO-konformes und skalierbares Marketing, Vertrieb und Kundenservice per WhatsApp Business. Das Produkt des Wiener Entwicklers tritt an, Umsatzsteigerungen mittels hochkonvertierter Kampagnen, Payment-Links und automatisierter WhatsApp-Journey zu befeuern. Chatarmin wendet sich vor allem an Handel, Franchise und eCommerce. Je nach Unternehmensbedarf bietet Chatarmin verschiedene Pakete und Abrechnungsmodi an. Vor allem Kundennähe wird hier großgeschrieben: Echtzeitgespräche, der Zugriff auf sofortige Bezahllinks sowie direkte CTAs sollen Kundenbindung und Kundenzufriedenheit steigern. Außerdem verschickt Chatarmin WhatsApp Bulk Newsletter und erstellt Customer Journeys per Whatsapp, eine Chatbot Funktion ist optional zu haben. WhatsApp Kampagnen verschicken? Produktinformationen oder Discount-Angebote finden per WhatsApp Logo ihren Weg direkt in die WhatsApp Inbox der Kunden. Jede Kampagne kann gezielt personalisiert und mit Bildern, Dokumenten und Videos bestückt werden. Auch verknüpft Chatarmin WhatsApp mit CRM-Systemen wie Shopify, Klaviyo, Omnisend und Emarsys und ermöglicht WhatsApp Automations und Integrationen via Flow-Builder und Flow-Analytics. Besonders hervorzuheben: Intuitive Handhabung und unterstützender Service - von Kampagnenerstellung bis Auswertung.
WhatsApp Business - wann besser als Plattform?
Wer WhatsApp Business im Unternehmen nutzbar machen möchte, kann dies auf zwei Wegen anpacken - per einfacher WhatsApp Business App oder eine Nummer größer über eine professionelle WhatsApp Business Plattform. Im Rahmen der Business-App können Sie Broadcast-Listen und Whatsapp-Channels kostenlos nutzen und mit Whatsapp-Broadcasts Newsletter an bis zu 256 Nutzer senden. Über die Channels lässt sich eine unbegrenzte Adressatenzahl ansprechen. Plattformen bieten größeren Unternehmen den Vorteil, dass sich Kundenanfragen durch eine beliebige Zahl an Mitarbeitern koordiniert bearbeiten lassen. Außerdem verlassen hier WhatsApp-Newsletter DSGVO-konform das Haus. Mithilfe von Unternehmenssoftware als Business Platform kann ein Support z. B. WhatsApp-Chats führen, weiterleiten und mit eigenen internen Notizen versehen. Whatsapp offeriert hier Kunden-Messaging-Plattformen unterschiedlichsten Funktionsumfangs über Partnerfirmen (WhatsApp Business Solution Provider). Haben Sie als Unternehmer den WhatsApp-Business-API-Schlüssel, kann es losgehen: Beim Partner hinterlegt, verknüpft er Ihren WhatsApp-Firmenaccount mit der Business-Plattform (API). Ja, für Features wie Targeting, Chatbot-Anbindung, CRM-Systeme und Analytics braucht es API - nicht zuletzt, um Nachrichten zu personalisieren und Kampagnen nach Wunsch zu skalieren.
All-In-One Plattformen - Was kann Sinch Engage?
Zugang binnen weniger Stunden bieten Business Solution Provider (BSP) wie etwa Sinch Engage, um zügig mit Whatsapp via API loszulegen. Offizielle Meta-Kampagnenpartner finden sich in der Meta Partner Directory. Die DSGVO-konforme Nutzung stellt mit API ein Zugriff auf Whatsapp über einen BSP sicher: So werden personenbezogene Daten nur auf EU-Servern verarbeitet. Die Schwedische Sinch Engage (gegründet als MessengerPeople in München) als All-in-One-Plattform unterstützt bei der Business-Nutzung von Whatsapp rund um Marketing, HR, Kundenservice und Vertrieb. Besonderheit: Diese Messenger-Plattform verknüpft nicht nur WhatsApp und Facebook Messenger, sondern auch Viber und Notify. Mehr noch: Für WhatsApp-Newsletter bietet SinchEngage einen intuitiven Kampagnen-Builder. Kleiner Wehmutstropfen: Im Vergleich wichtiger WhatsApp-Platform-Lösungen schießt SinchEngage beim Preis pro Monat den Vogel ab.
Was braucht es noch? Bilder & Co.
Bilder & Co sind Sache von Canva, wo es um die stimmige KMU-Markenidentität auf allen Kanälen geht. Canva hat verschiedenste Tools für Social Media und Marketing-Kommunikation. Mit Canva lassen sich markenkonforme Designs veröffentlichen und Videos und Demos per Drag-and-Drop-Editor bearbeiten. Sämtliche Werbematerialien können zentral konzipiert und gespeichert werden. Dazu stellt der Anbieter Marketingvorlagen zur flexiblen Nutzung und schneller Erstellung von Inhalten bereit. Nun nur noch mit dem eigenen Branding ausrüsten und das Dokument-Format der Beiträge an die Plattform anpassen - fertig. Ganz nebenbei sagt Canva Stockfotos den Kampf an, indem es seinen Usern Zugang zu Millionen exklusiver Fotos, Videos, Audiodateien und Grafiken bietet. Ergänzend sollen KI-Funktionen kreative Prozesse beschleunigen - und Designs schaffen, deren visuelle Inhalte die Marke von der Masse abheben. Schließlich sorgt, so Canva, Markenkonsistenz für Vertrauen. Gestalter binden hier auch Schriftarten, Farben, Logos, Icons und Grafiken der eigenen Marke ein; das KI-Tool Magic Write hilft beim Generieren der Texte. Speziellen Fokus richtet Canva auf den Echtzeit-Austausch im Team mittels Arbeitsflächen und intuitiven Feedbackfunktionen. Wie per Canva Docs - für Multimedia-Briefings inkluive Fotos, Grafiken und Videos.
Möglichkeiten entdecken! Umfragen, Chatbots, KI
Outside Voice ist (noch) einzigartig. Denn es ist das einzige Tool für Umfragen auf Whatsapp, die man ausfüllen kann, ohne dazu Whatsapp zu verlassen. Was kann der Dienst? Outside Voice unterstützt dabei, Multiple-Choice-Antworten mit Audios und Videos zu kombinieren. Dazu dockt Outside Voice an der Kundendatenbank an und initiiert Kundeninterviews - gezielt ausgerichtet an der Position eines Kontakts in der Customer Journey. Auch automatische Transkriptionen, Datenexport und Feedback in Echtzeit gehören zum Funktionsumfang. Kundenkontakt zu WhatApp Nutzern nimmt auch Landbot auf: Das intuitive Tool erstellt binnen weniger Minuten überzeugende Chatbots, Programmieren verzichtbar. Mit dieser App ist es möglich, via Automatisierungen Daten mit Variablen zu sammeln und zu personalisieren. Das Format kann nach Wunsch an Landing Pages, Website-Einbettungen, Pop-ups oder Widgets angepasst werden. Gewusst? WhatsApp setzt auch auf eigene KI-Funktionen. Der Meta-Bot generiert Bilder, Sticker und Texte, im Herbst 2023 durften ausgesuchte WhatsApp-Nutzer den Chatbot testen, seit April 2024 ist der KI Chatbot Meta für Whatsapp, Instagram und Facebook nutzbar - und Chat GPT direkt im Messenger verfügbar.
Fazit: WhatsApp Business stets bedarfsaffin planen
Sie möchten als Unternehmer das volle Potenzial von Whats App Business ausschöpfen? Mehr denn je steht und fällt der Erfolg in Kundenkontakt, Kundenbindung und Verkauf mit der Wahl der richtigen Tools. WhatsApp macht hier keine Ausnahme: Je maßgeschneiderter, auf Unternehmensbedarfe und Kundenbedürfnisse, desto besser! Gut geplant, macht Whatsapp-Marketing Tempo bei der Kundenansprache, spart Kosten - und sorgt für ein messbares Umsatzplus.
(Quelle: salzburg24)