Good

Zoo Salzburg freut sich über weibliche Zebra-Neuzugänge

Hatti und Yumna haben sich bereits in Salzburg eingelebt.
Veröffentlicht: 18. August 2017 13:10 Uhr
Der 17 Jahre alte Grevy-Zebrahengst Fabi staunte dieser Tage nicht schlecht, als plötzlich zwei Grevy-Stuten bei ihm auf der Anlage im Salzburger Zoo standen. Unsere "Gute Nachricht des Tages": Die 15-jährige Hattie übersiedelte aus dem Zoo Leipzig nach Salzburg und die junge Yumna (4) kam im dänischen Zoo Odense zur Welt. Beide fühlen sich allem Anschein nach pudelwohl in ihrem neuen Zuhause.

"Wir haben unsere Zebra-Haltung umgestellt", berichtet Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. "Bisher waren bei uns nur Zebra-Junggesellen zuhause. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Grevy-Zebras lebt nun eine Zuchtgruppe bei uns. Die Tiere haben sich auf Anhieb gut verstanden und nun hoffen wir, dass sich in rund einem Jahr Nachwuchs bei dieser stark gefährdeten Tierart einstellt." Die Tragzeit der Tiere kann bis zu 390 Tagen andauern.

Grevy-Zebras kämpfen in Wildnis ums Überleben

Bei keinem anderen afrikanischen Säugetier habe sich das Verbreitungsgebiet in den vergangenen Jahrzehnten derartig verkleinert, teilte der Zoo Salzburg mit. Ende der 70er Jahre wurde der Bestand der Grevy-Zebras noch auf rund 15.000 Tiere geschätzt, heute leben nur mehr rund 2.000 in ihrem nordostafrikanischen Verbreitungsgebiet. Durch den Verlust von Wasserstellen, den Lebensraumveränderungen sowie der vermeintlichen Nahrungskonkurrenz zu Haustieren als auch der Jagd und Krankheiten, sei ihr Bestand so drastisch zurückgegangen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken