In Österreich waren zuletzt 392.600 Menschen ohne Job – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr. Einen massiven Anstieg gibt es bei den Lehrstellensuchenden.
Die Arbeitslosigkeit liegt weiterhin deutlich über dem Vorjahresniveau. 392.600 Menschen waren im April auf Jobsuche. Das sind um 24.800 Personen oder 6,7 Prozent mehr als noch im April des Vorjahres. Die Arbeitslosigkeit von Frauen erhöhte sich im April um 10,4 Prozent, während bei den Männern ein Anstieg von 6,9 Prozent verzeichnet wurde. Die Jugendarbeitslosigkeit legte um 10,9 Prozent zu, die Zahl der Lehrstellensuchenden gar um 19,4 Prozent.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "APA Infografik". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert
Die Anzahl der Langzeitbeschäftigungslosen stieg um 14 Prozent auf rund 91.200. Die Arbeitslosigkeit bei Ausländern legte um 10,5 Prozent zu, bei Inländern betrug der Zuwachs 7 Prozent. "Die Register-Arbeitslosenquote beträgt 7,3 Prozent, plus 0,5 Prozentpunkte gegenüber April 2024", rechnete das Wirtschaftsministerium am Freitag vor. Die Beschäftigung ging um 1.000 Arbeits- und Angestelltenverhältnisse zurück.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "APA Infografik". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert
(Quelle: apa)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen