Österreich

Achtjährige verlor bei Skilift-Unfall Bewusstsein

Niederländerin fast auf Schlepplift stranguliert
Veröffentlicht: 24. Februar 2014 09:00 Uhr
Vorübergehend das Bewusstsein verloren hat am Sonntag eine Achtjährige aus den Niederlanden bei einem Unfall auf einem Skilift am Hintertuxer Gletscher in Tirol. Sie hatte versucht, aus dem Schlepplift auszusteigen, als sich Skiweste und Schal des Mädchens im Liftbügel verfingen. Die Weste und den Schal zog es dabei immer enger um ihren Hals. Das Kind wurde schlussendlich nur leicht verletzt.

Die junge Skifahrerin wurde von dem Bügel rund zehn Meter mitgeschliffen und verlor das Bewusstsein. Nach Angaben der Exekutive bemerkte ein Lift-Bediensteter schließlich das regungslose Mädchen, stoppte den Lift und eilte zur Hilfe. Eine zufällig anwesende Ärztin begann sofort mit der Erstversorgung der jungen Niederländerin. Kurz vor dem Eintreffen der Pistenrettung und des Notarzthubschraubers kam das Mädchen wieder zu Bewusstsein. Die Urlauberin wurde mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen. Dort wurden lediglich leichte Verletzungen festgestellt, hieß es.

Die Achtjährige hatte an einem Kinderskikurs teilgenommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte unmittelbar vor dem Unfall ein vor den Kindern mit dem Lift fahrender Skilehrer die Liftspur verlassen und war zur angrenzenden Piste gefahren, um dort einem gestürzten Mädchen zu helfen. Die übrigen Kinder hätten deshalb geglaubt, ebenfalls vorzeitig den Schlepplift verlassen zu müssen, erklärte die Exekutive.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.08.2023
Bewusstsein verloren

55-Jähriger ertrinkt in Rutzingersee in OÖ

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken