"World Summit" in Wien

Arnold Schwarzenegger ruft zur Rettung des Weltklimas auf

Veröffentlicht: 03. Juni 2025 08:45 Uhr Aktualisiert: 03.06.2025 12:05 Uhr
Arnold Schwarzenegger lädt heute zum neunten "Austrian World Summit" in die Wiener Hofburg. Im Mittelpunkt der Klimaschutz-Konferenz stehen heuer Einsatzkräfte an der vordersten Klimafront wie Feuerwehrleute oder Ermittler von Interpol.

1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt sind am Dienstag beim neunten "Austrian World Summit" von Arnold Schwarzenegger in der Wiener Hofburg zusammengekommen, um Wege für eine klimafreundlichere Zukunft zu finden. Schwarzenegger rief in seiner Eröffnungsrede einmal mehr zu mehr "Action" und weniger "Raunzen" auf. "Die Menschen haben genug von Schwarzmalerei. Sie wollen Hoffnung, sie wollen Führung", sagte er.

VdB vergleicht Klimawandel mit Alien-Invasion

Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der den Summit von Anfang an unterstützt hat, verglich die aktuelle Lage mit einem Science-Fiction-Szenario: "Stellen Sie sich vor: Überall auf der Welt - auch hier in Wien - verdunkelt sich plötzlich der Himmel. Aus den Wolken schieben sich UFOs mit feindseligen Aliens, die beginnen, die Erde anzugreifen", skizzierte das Staatsoberhaupt. In den Filmen würde die Menschheit die Bedrohung erkennen und zusammenrücken, um die Gefahr gemeinsam zu bewältigen. "Vielleicht steckt in dieser Fiktion ein Körnchen Wahrheit", meinte Van der Bellen.

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Auch beim Klimanotstand könne es nur eine gemeinsame Lösung geben. "Wenn es ums Überleben geht, spielt es keine Rolle mehr, welche Meinungen uns trennen. Was zählt, ist, dass alle mitmachen. Wenn wir den Planeten retten wollen, müssen wir handeln", sagte der Bundespräsident.

Stocker für Klimaschutz und Wirtschaft

Auch Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) rief dazu auf, das Verbindende über das Trennende zu stellen. "Nur gemeinsam können wir an einer besseren Zukunft arbeiten, ökologisch, ökonomisch und sozial verträglich." Es sei wichtig, die Klimathematik positiv zu besetzen und den Fokus auf Lösungen zu legen. Die Politik habe die Aufgabe, die richtigen Weichen zu stellen: Klimaschutzmaßnahmen müssten dabei Hand in Hand mit wirtschaftlicher Entwicklung gehen. Es gehe nicht um Verzicht, sondern um Innovation. Erneut bekannte sich der Bundeskanzler zur Klimaneutralität bis 2040.

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Schwarzenegger stach eine Besonderheit der österreichischen Innenpolitik ins Auge. "Jedes Jahr kommt man hierher und sieht einen neuen Kanzler. Ich habe sie alle kennengelernt", sagte der Schauspieler. "Aber Sie sind ohne jeden Zweifel der aktuellste", scherzte er in Richtung von Stocker.

Einsatzkräfte beim "World Summit" im Mittelpunkt

Obwohl die Gästeliste mit unter anderem dem ehemaligen Premierminister von Großbritannien, Tony Blair, und Ex-Tennis-Ass Dominic Thiem sehr prominent besetzt war, standen auf dem Summit heuer vor allem Einsatzkräfte im Mittelpunkt, die an vorderster Front gegen die Auswirkungen der Klimakrise kämpfen. So sprachen etwa die Wiener Feuerwehroffizierin Viktoria Zechmeister und der Firefighter Captain Dom Bei aus Santa Monica (Kalifornien). Beide waren im Vorjahr bei Extremwettereignissen im Einsatz. Zechmeister war beim großen Hochwasser vergangenen Sommer in Österreich gefordert, Bei dagegen bei den Großbränden in Los Angeles.

Anzeige für den Anbieter APA Video über den Consent-Anbieter verweigert

Ein weiteres Augenmerk lag auf der Einbindung junger Menschen. Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich nahmen daher ebenfalls an der Konferenz teil. Auch ein musikalisches Highlight gab es: Auf der Bühne des Summits stand die Weltpremiere des neuen Songs "I'll be Back" von The BossHoss mit Schwarzenegger auf dem Programm.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken