Großraubtier

Bär im Tiroler Oberland gesichtet

Veröffentlicht: 12. März 2025 17:42 Uhr
Ein Bär ist heute in Ried im Oberinntal in Tirol gesichtet worden. Das Tier weise kein auffälliges Verhalten auf, ein erhöhtes Risiko für die Bevölkerung besteht nicht.

Ein Bär geht offenbar im Tiroler Oberland um: Im Gemeindegebiet von Ried im Oberinntal (Bezirk Landeck) wurde am Mittwoch eine entsprechende Sichtung gemacht, teilte das Land mit. Es sei zudem davon auszugehen, dass ein Bär bereits in der vergangenen Woche im Umkreis der Gemeinde zugegen war. Gleichzeitig wurde betont, dass es keine Hinweise auf ein auffälliges Verhalten des beobachteten Raubtieres gebe. Ein erhöhtes Risiko für die Bevölkerung bestehe nicht.

Es würden auch keine Meldungen über allfällige Schäden vorliegen, wurde betont. Konkret war der Bär im Bereich Herrensteig-Lahnawaldweg gesichtet worden. Die Verantwortlichen erklärten, dass man etwaige Hinweise und Beobachtungen ernst nehme und ihnen zur weiteren Abklärung nachgehe. An die Bevölkerung wurde appelliert, Sichtungen von Großraubtieren möglichst rasch zu melden.

Imker zu Vorsicht aufgerufen

Vorsicht sollten vor allem Imker in der Region walten lassen. Ihnen wurde dringend empfohlen, Bienenstöcke mit einem Elektrozaun zu schützen. Das Zaunmaterial könne seitens des Landes auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Bären in Tirol zeigen scheues Verhalten

Gleichzeitig wies das Land ganz generell darauf hin: "Alle Bären, die in Tirol in den letzten Jahren festgestellt wurden, zeigten scheues Verhalten. Die Wahrscheinlichkeit in Tirol einem Bären zu begegnen, ist zudem äußerst gering."

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

13.05.2025
Mehrere Risse

Bär geht in Tiroler Ötztal um

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken