Große Anschaffung

Bundesheer kauft 36 "Skyranger"-Systeme

Das Österreichische Bundesheer kauft 36 Fliegerabwehrtürme "Skyranger".
Veröffentlicht: 23. Februar 2024 08:54 Uhr
Weitere Anschaffungen gibt es beim Österreichischen Bundesheer. 36 Fliegerabwehr-Türme "Skyranger 30" sollen laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) gekauft werden. Damit solle bei der Luftabwehr Lücken geschlossen werden.
SALZBURG24 (mon)

Das Bundesheer kauft weiter ein: 36 Stücke des Fliegerabwehr-Turms "Skyranger 30" werden angeschafft, wie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) vor Journalisten verkündet hat. Erst diese Woche hatte Tanner auch den Ankauf von 225 Stück des Radpanzers "Pandur Evolution" öffentlich gemacht. Der Turm wird auf "Pandur"-Panzer montiert, die dann für die bodengebundene Fliegerabwehr eingesetzt werden können. Es gehe darum, bei der Luftabwehr Lücken zu schließen, so Tanner.

In Europa wähnt sich das Bundesheer als Vorreiter, sei Österreich doch das erste Land, das einen Vertrag für das System des Düsseldorfer Technologiekonzerns Rheinmetall unterschrieben habe. Auch andere Staaten wie Dänemark und Ungarn interessieren sich für den Turm, vor allem Deutschland werde ihn relativ rasch anschaffen, zeigte sich Tanner überzeugt.

„Skyranger“-Türme für Österreich maßgeschneidert

Die Türme seien maßgeschneidert für Österreich entwickelt worden und passen auf den "Pandur Evolution 6x6", erklärte Rheinmetall-Air-Defence-CEO Oliver Dürr. Es handle sich nun um eine besonders leichte Variante, die etwa drei Tonnen wiegt. Im Nahbereich gibt es damit eine bewegliche Möglichkeit, um Aufklärungs- und Angriffsdrohnen sowie angreifende Hubschrauber und Flugzeuge abzuwehren, sagte Tanner. Alle für die Luftverteidigung benötigten Geräte - Radar, Optiken und Bewaffnung - seien am Fahrzeug verfügbar. So könne etwa die Fliegerabwehrlenkwaffe "Mistral 3" auf dem Turm montiert werden. Sei "Skyranger" am "Pandur" befestigt, könne dieser im Bedarfsfall auch autonom Missionen zur Luftverteidigung unternehmen. In das Transportflugzeug Embraer C-390, das der Hercules nachfolgen wird, könne man das System aber nicht verladen.

Bundesheer gibt Kosten für Türme nicht bekannt

Die Kosten für die 36 "Skyranger"-Türme wollte das Bundesheer nicht kommunizieren, sie sind laut Tanner allerdings Teil des 1,8 Mrd. Euro teuren Pakets rund um die "Pandur"-Panzer sowie des bis 2032 laufenden Aufbauplanes. In einer Pressemitteilung von Rheinmetall wird von einem Auftragsvolumen im mittleren dreistelligen Millionenbereich gesprochen.

 

Zukommen werden die für die Fliegerabwehr verwendeten Panzer teils der dritten Jägerbrigade, teils werden sie auf das gesamte Bundesgebiet aufgeteilt. Laut Aufbauplan solle die Fliegerabwehr bis 2030 im Endausbau zugelaufen sein, beginnend mit dem Jahr 2027, meinte Tanner.

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken