Wien

"Donauzentrum" steht in Flammen

Veröffentlicht: 09. März 2019 08:24 Uhr
Ein Brand im "Donauzentrum" in Wien-Donaustadt hat Samstag früh zu einem Großeinsatz der Berufsfeuerwehr geführt. Wie ein Sprecher auf Anfrage der APA knapp vor 07:30 Uhr mitteilte, wurde Alarmstufe drei ausgerufen. Es waren 25 Fahrzeuge und rund hundert Mann im Einsatz. Nähere Angaben lagen vorerst nicht vor. Die starke Rauchentwicklung war laut Augenzeugen auch aus größerer Entfernung zu sehen.

Die Wiener Berufsfeuerwehr hat Smehrere Propangasflaschen in Sicherheit gebracht, die in dem von einem Brand betroffenen Gebäude gelagert waren. Wie Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl der APA mitteilte, befanden sie sich gegen 08:30 Uhr nicht mehr "im heißen Bereich". Diesbezüglich wurde Entwarnung gegeben: "Es gibt keine Gefahr mehr".

Großeinsatz im "Donauzentrum" Wien

Gegen 08:40 schlugen heftige Flammen aus dem Dach des "Donauzentrums". Die Feuerwehr war mit über hundert Mann an Ort und Stelle und versuchte, über eine "Teleskopmastbühne" und mit schwerem Gerät wie Brennsägen ein Blechdach zu öffnen, um zum Brandherd zu gelangen.

Dieser lag nach Angaben vom am Einsatz beteiligten Personen möglicherweise in jenem Bereich des "Donauzentrums", in dem sich im zweiten Stock keine Geschäfte, sondern Büros befinden. Unter anderem ist dort eine Rechtsanwaltskanzlei ansässig. In diesem Gebäudeteil gibt es seit längerer Zeit Bauarbeiten. Es wurde nicht ausgeschlossen, dass der Hintergrund der Brandursache auch darauf zurückzuführen war.

Farbe des Feuers: Wenig Sauerstoff

Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl zufolge dürfte der Brand schon länger geglost haben. Die Alarmierung sei dann um 06:40 Uhr erfolgt. Die "gelblich-weiß-braune" Farbe des Rauches deute aber nicht darauf hin, dass möglicherweise giftige Substanzen oder Chemikalien in Brand geraten seien, hieß es. Vielmehr habe das Feuer wenig Sauerstoff.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter informierte die Landespolizeidirektion Wien Samstag früh über erhebliche Verkehrsbehinderungen wegen des Brands im "Donauzentrum": "Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist die Wagramerstraße stadteinwärts ab Wintzingerodestraße gesperrt", hieß es dort. "Der Verkehr wird örtlich abgeleitet. Die Siebeckstraße ist in diesem Bereich nicht passierbar."

(APA)

Bildergalerien

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

19.09.2025
Gewalt gegen Unmündige

Fünf Verdachtsfälle im SOS-Kinderdorf Imst

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken