Ermittlungen

Baby in Wien-Favoriten zurückgelassen: Paar und Zeug:innen gesucht

Ein Baby wurde in Wien-Favoriten allein in einem Kinderwagen zurückgelassen und von der Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 06. September 2025 13:39 Uhr
Ein elf Monate alter Bub ist am Donnerstagabend im Wienerberggelände in Wien-Favoriten von seinen Eltern zurückgelassen worden. Bereits zuvor wurde das Paar von Passanten wegen seines merkwürdigen Verhaltens angesprochen. Die Berufsrettung brachte das Kind ins Krankenhaus. Von den Eltern fehlt bislang jede Spur.

Eine Frau und ein Mann haben am Donnerstagabend in Wien-Favoriten ein Baby in einem Kinderwagen bei einem Teich am Wienerberggelände stehen gelassen, nachdem sie von Passanten auf ihr seltsames Verhalten angesprochen worden waren. Laut Polizeisprecherin Julia Schick wurde zunächst die Frau gegen 19.00 Uhr beobachtet, wie sie mit dem Baby sehr unsanft umging, mehrfach mit dem kleinen Buben am Arm ins Wasser ging und beim Rausgehen sogar einmal stürzte.

Paar lässt elf Monate alten Bub zurück

Die Passanten sprachen die Frau auf ihr Verhalten an. Sie entfernte sich daraufhin mit dem kleinen Buben, ließ aber den Kinderwagen bei dem Teich im Bereich Neilreichgasse stehen. Kurz darauf kam ein Mann mit dem Baby am Arm zurück, setzte es in den Kinderwagen und sagte den Zeugen, er gehe seine Frau suchen. Dann verschwand auch er, der Bub blieb zurück.

Polizei bittet um Hinweise

Die Berufsrettung brachte den etwa elf Monate alten Buben zur weiteren Versorgung und Untersuchung in ein Krankenhaus. Augenscheinliche Verletzungen wies er aber nicht auf. Die Ermittlungen übernahm die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes. Die Zeugen fotografierten den gebrochen Deutsch sprechenden Mann. Die Polizei bat um Hinweise an den Journaldienst der Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 01-31310-57800.

Die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt (MA 11) hat nach einem Bericht des ORF Radio Wien die Obsorge des Buben übernommen. "Dem Baby geht es gut, mit Montag werden wir das Baby in eine Krisenpflegefamilie bringen", sagte demnach Ingrid Pöschmann, Sprecherin der MA 11. Sie bedankte sich bei jenen, "die hier so schnell reagiert und das Baby vor Schlimmerem bewahrt haben. So funktioniert Kinderschutz, wir schauen gemeinsam hin, wir reagieren und handeln." Die MA 11 brauche beim Kinderschutz auch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

merken
Nicht mehr merken