Viertes Beben

Erdbebenserie in Tirol auch in Salzburg spürbar

Veröffentlicht: 19. Jänner 2024 09:54 Uhr
Die Erdbebenserie in Tirol setzt sich fort: Nach einem Erdstoß der Stärke 3,4 in der Nacht auf Freitag wurde heute Vormittag ein weiteres Beben der Stärke 2,5 verzeichnet. Zu spüren waren die Erdstöße auch im Salzburger Pinzgau.
SALZBURG24 (mem)

Die Erdbebenserie im Tiroler Unterland hat sich Freitagvormittag fortgesetzt. Insgesamt vier Erdbeben waren in den vergangenen Tagen verzeichnet worden. Gegen 10.40 Uhr ereignete sich bei Waidring (Bezirk Kitzbühel) ein Erdstoß der Stärke 2,5, in der Nacht auf Freitag wurde in derselben Region gar eine Magnitude von 3,4 gemessen. Wie der Österreichische Erdbebendienst (Geosphere Austria) mitteilte, wurden die Erschütterungen im Epizentrum-Bereich teils deutlich verspürt.

Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert

Erdbeben auch in Salzburg spürbar

Einige Personen beschrieben die Erdstöße als Donnern oder Grollen des Untergrundes. Bei dieser Stärke können sehr leichte Schäden, wie etwa Risse im Verputz, nicht ausgeschlossen werden. Schon in der Nacht davor hatte es im Dreiländereck Tirol, Bayern und Salzburg zwei Erdbeben gegeben, und zwar in den Stärken von 2,2 und 3,3.

Der Erdbebendienst bat, das Wahrnehmungsformular auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

15.12.2024
Naturereignis

Spürbares Erdbeben im Raum Innsbruck

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken