Unter anderem gaben sich Ex-Mörbisch-Intendant Harald Serafin, Schauspielerehepaar Christiane Hörbiger und Gerhard Tötschinger, Fußball-Legende Herbert Prohaska, Fußballtrainer Otto Rehhagel sowie Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly samt Gattin Maria Rauch-Kallat ein Stelldichein.
Die Winterreitschule, die Stallburg und die Sommerreitbahn wurden extra für die Veranstaltung herausgeputzt - und das in den patriotischen Farben rot-weiß-rot. Das hatte einen guten Grund, denn das diesjährige Motto der Veranstaltung lautete "Österreich". Auch bei der Eröffnung wurde darauf Bezug genommen - sei es durch die rot-weiß-roten Schärpen der Debütantinnen oder die Gesangseinlagen von Tenor Michael Schade, Kammersängerin Ildiko Raimondi und der Wiener Sängerknaben.
Einen großen Auftritt legten die kleinsten Stars der Eröffnung hin: Drei putzige, mit rot-weißen Bändern geschmückte Minipferde, mit denen Raimondi einzog. Die Hausherren selbst, die Lipizzaner, wirkten bei der Eröffnung hingegen nicht mit. Die Mehrheit der edlen Rösser befindet sich derzeit auf Sommerfrische, die Daheimgebliebenen wurden im hintersten Trakt der Stallburg untergebracht. Die Mitternachtseinlage bestritt Anna F.
Die "Fete Imperiale" fand heuer zum vierten Mal statt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren gab sich das Wetter eher frühlingshaft frisch statt sommerlich heiß. Gürtler zog jedenfalls zufrieden Bilanz: "Ich glaube, die Stimmung ist sehr gut." Die Planung für die fünfte Ausgabe sind bereits angelaufen. Auch das Datum steht schon fest: Gefeiert wird am 27. Juni 2014.
(Quelle: salzburg24)