Die Polizei hat am Dienstag ein Fluchtfahrzeug von zwei Männern gefunden, die am späten Montagnachmittag einen Geldtransporter in Vöcklabruck überfallen haben. Nach einem weiteren Fahrzeug und den Tätern wird noch gefahndet. Der silberfarbene Citroen C-Crosser mit dem Korneuburger Kennzeichen KO-723DG wurde in Oberösterreich entdeckt, der genaue Fundort wurde nicht bekannt gegeben.
Gesucht wurde am Dienstag noch ein schwarzer Audi A4, Baujahr 2010, der Mitte Dezember in Stockerau gestohlen wurde. Die beiden Täter hatten den Geldboten kurz nach 17.00 Uhr bei einem Baumarkt mit einem Pfefferspray bedroht und ihm die Tageslosung des Geschäfts entwendet. Anschließend flüchteten sie. Der Geldbote schlug sofort mit seinem Handy Alarm, so dass die Polizei nur wenige Minuten später am Einsatzort war.
Die 1,85 bis 1,90 Meter großen Täter, die Deutsch mit österreichischem Dialekt gesprochen haben sollen, dürften ihre Tat sowie die Flucht aber sehr gut geplant haben, so die Ermittler. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung von Polizisten aus Oberösterreich, Niederösterreich und der Cobra blieb bis Dienstagnachmittag erfolglos.